Anschluss von Spülmaschine und Spülbecken möglich?

6 Antworten

Ja sicher geht das. Oben die Spülenarmatur und unten die Spülmaschine anschließen. Beides nutzt dann den Abfluß mit entsprechender Abflußgarnitur, die du im Baumarkt bekommst, wenn nicht vorhanden.

Hallo selinaknese

Das ist möglich. Der Anschluss rechts unten ist für die Spülmaschine, an den beiden oberen Eckventilen wird die Spüle angeschlossen.

Der Ablaufschlauch der Waschmaschine wird dann am Siphon der Spüle angeschlossen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man machen. Dafür ist der Anschluss sogar vorgesehen. An den beiden Eckventilen oberhalb von dem Abwasseranschluss wird die Armatur vom Spülbecken angeschlossen. Der Wasserhahn weiter unten ist für die Wasserzuführung der Spülmaschine und die Steckdose ist auch für die Spülmaschine erforderlich. An das Abwasserrohr wird das Spülbecken mit einem Geruchverschluss angeschlossen. Dazwischen kommt ein Abzweigstück, an das der Abwasserschlauch der Spülmaschine angeschlossen wird.

Also sind alle Anschlüsse da, die benötigt werden.

Ohne Problme, was an Anschlüssen gebraucht wird, ist vorhanden.

Die Steckdose so dicht am Wasser... nicht so ganz Vorchriftsmäßig... ;--)

SuperKuhnibert4  08.04.2022, 18:30

Wieso? Bei einer Spülmaschine liegen quasi immer die Anschlüsse für Wasser, Abwasser und Elektrik beieinander. Wo siehst du da ein Problem?

CatsEyes  08.04.2022, 18:38
@SuperKuhnibert4

Eigentlich gibt's da Vorschriften über Ausführung und Abstände. Wo Wass ist, kann Wasser auch mal "unplanmäßig" die Gegend nässen.

SuperKuhnibert4  08.04.2022, 18:51
@CatsEyes

Ja, aber dafür muss die Steckdose ja auch am FI-Schutzschalter angeschlossen sein. Wenn Wasser dorthin kommt, wo es nicht hingehört, dann läuft schnell mal ein ganzer Keller voll.

Bei der Abbildung hier sehe ich überhaupt kein Problem.