Spülmaschine anschließen mit Eckventil?

5 Antworten

Hallo freiburg99,

ich würde das alte Eckventil hier

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwiW7LeRq5X1AhUJhdUKHVTDAPsYABADGgJ3cw&sig=AOD64_2p6uL4pcCzTeTc_vCpJRe_E5YkuQ&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjI3q2Rq5X1AhUBYBoKHcezBi0Qvhd6BAgBEEk

unten rechts dargestellt, gegen ein Kombi-Eckventil wie oben links gezeigt austauschen!

Das gibt es auch einzeln zu kaufen, außerdem benötigst Du entweder ein neues Tauchrohr für den Siphon, oder nur einen Anschlusswinkel/Bogen dafür!

Norina1603  03.01.2022, 13:36

Es wäre zwar durchaus auch möglich, ein Gerätezusatzventil wie von anderen vorgeschlagen einzusetzen, doch dann würde dieses Ventil der Schwerkraft folgend immer irgendwo hängen und Du müsstest bei jeden betätigen mit zwei Hände in den Unterschrank!

Hallo freiburg99

Du brauchst ein Zwischenstück, ähnlich wie auf dem Bild.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Haushalt)
Von Experte HansimGlueck911 bestätigt

Du brauchst ein Zwischenstück mit einem Absperrhahn für die Spülmaschine. https://www.haustechnik-versand.com/variosan-geraetezusatzventil-11107-eckfix-messing-designgriff-rueckflussverhinderer-verchromt?gclid=EAIaIQobChMIp6zqw6OV9QIViLLVCh2hBwTfEAQYAyABEgLUUvD_BwE

Das "untere Ende des Durchganges schliesst du an das Rohr vom Eckventil an, vom "oberen " Ende entfernst du die Überwurfmotter und schraubst den Schlauch zum Wasserhahn drauf.

einfach das rohr im roten kreis ausbauen und durch ein T stück ersetzen.ausbauen,mitnehmen,ab in den baumarkt,kaufen und einbauen.vermutlich hat die spülmaschine 3/4tel zoll anschluß da noch den passenden adapter dazu kaufen.wasserleitungsgewinde werden in zoll gemessen und bezeichnet