Kann man heute zu Tage noch jemanden vertrauen vor allem in dieser heutigen unmoralische Welt?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu braucht es Selbstbewusstsein. Wenn du anderen Menschen trauen möchtest, musst du sie als eine Erweiterung deiner selbst sehen.

Das geht nicht über Nacht und klappt nicht bei jedem, aber Stück für Stück wirst du ein Vertrauen aufbauen.

Vertrauen basiert auf Gegenseitigkeit, euer Verständnis von Vertrauen und Grenzen müsst ihr abtasten.

Auch kannst du alles richtig machen und wirst trotzdem hängen gelassen.

Wenn du mit einem Menschen vertraut bist dann kennst du seine Eigenheiten.

Kann man schon, aber man sollte wirklich nicht unbedingt jedes Wort glauben. Ich kann auch mit Menschen in Kontakt stehen, ohne das Bedürfnis zu haben, mich auf die Person verlassen zu müssen. Ich baue immer nur auf mich selbst und wenn ich mich mal enttäuschen sollte, kann ich mir schnell wieder verzeihen :)

Enxi31
Beitragsersteller

Ich kann das nicht. Bei mir ist das Problem Naivität. Ich bereue immer und dann hat man zum Beispiel trotzdem Kontakt. Obwohl man das eigentlich nicht will oder halt keine andere Wahl hat

Pumagirl21x  16.09.2024, 01:43
@Enxi31

Verstehe ich. Bei einigen Menschen in meinem Leben fällt es mir auch schwer gewisse emotionale Grenzen zu wahren. Das muss man auch nicht bei jedem können. Jedoch kann man diese emotionale Distanz sehr gut trainieren. Sollte man auch tun, wenn man merkt, dass man sonst immer wieder der Leidtragende ist. Ich wünsche dir alles Gute 🌻

Nein, kannst dein eigenes Kind nicht trauen. Mörder haben auch Eltern und die Eltern sagen, mein Kind macht sowas nicht oder das hätte ich niemals gedacht.

Morty712  16.09.2024, 01:28

Da zweifel ich das Elternhaus immer stark an.. irgendwas lief da doch schief oder ist nach außen hin nur Fassade... Menschen mit Liebe in sich oder einem Gewissen, bringen nicht einfach so Menschen um. der normale Mensch hat eine "Sicherung".. die sogar in der Eskalation noch bremst...Man schleudert dann den Feuerball doch nicht gegen seine Ex sondern verfehlt sie knapp..

Klar kann man das.

Man sollte aber halt eine gewisse Menschenkenntnis besitzen, blindes Vertrauen ist wie russisch Roulette.

Die "unmoralische" Welt hat damit eher wenig zu tun.

Enxi31
Beitragsersteller

Ohhhh doch Unmoral hat was zu tun. Durch unmoralische verhältnise werden die Menschen nicht Mehr vertrauenswürdig. Die machen was die wollen Unmoral fängt zum Beispiel mit: Lügen Betrug Missbrauch, Rücksichtslosigkeit, Ausbeutung, Verletzung der Menschenrechte und so weiter.. da sind nur paar Stichworte zum Thema Unmoral.

Rjinswand  16.09.2024, 14:24
@Enxi31

Klar, da hast du schon recht.

Aber solche Menschen gabs schon immer, genau wie es schon immer vertrauenswürdige Menschen gab.

Der Knackpunkt ist zu erkennen welche Art von Mensch vor einem steht.

Jeder bekommt von mir einfach mal blind einen großen vertrauensvorschuss.

Das führt zwar auf der einen Seite dazu, dass ich feststelle, dass ein paar davon nicht so vertrauenswürdig sind wie vermutet, aber auf der anderen Seite auch zu der erkenntniss, dass viel mehr Leute vertrauenswürdig sind, als man denkt

> Ja, es gibt sehr viele vertrauenswürdige Menschen