Kann man Handys orten, wenn man es in Chipstüten hineinlegt (das ja aus Aluminiumschicht besteht)?

4 Antworten

Chipstüten stellen keine wirksame Schirmung dar. Du kannst es sogar in eine Keksdose aus Metall legen und es wird Empfang haben - habe ich zumindest mal probiert... Das Problem bei mir war vermutlich, dass Deckel und Dose nicht gut genug leitfähig verbunden waren.

Du kannst es ja ausprobieren: packe es in eine Chipstüte oder wickel es in Alufolie ein und rufe die Nummer an... wenn es klingelt, kommt Signal durch.

Im ausgeschalteten Zustand und im Flugmodus ist der Mobilfunkempfang (wirklich) deaktiviert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Abschirmung durch die Chipstüte ausreicht.

Sicherer ist es, das Handy in den "Flugmodus" zu schalten oder ganz auszuschalten.

Nein, das reicht nicht als Isolierung.

Probier es aus. Die Ortung funktioniert übers Mobilfunknetz(GSM) durch Einwahl Triangulation. Legs rein und sende ne SMS. Geht die Sms durch, kann man zumindest noch grob geortet werden. Whatsapp Standort oder ähnliches geht nur mit mobilen Daten.

GPS ist übrigens nur dafür da, damit das Handy exakt weiss wo es ist. Reiner Empfang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektroniker mit 20jahren Berufserfahrung