Kann man Rosendünger auch für Tomaten Nehmen?

3 Antworten

https://amp.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/rosenduenger-40810

Sein Nährstoffgehalt von etwa 2 Prozent Stickstoff, 1,5 Prozent Phosphat und 2 Prozent Kalium macht Rinderdung zum idealen Rosendünger.

= Also N:P:K = 4:3:4

https://amp.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/tomatenduenger-diese-duengemittel-sorgen-fuer-reiche-ernten-35801

Die verbreitete Düngerempfehlung für Tomatenpflanzen liegt bei 3 Gramm Stickstoff, 0,5 Gramm Phosphat, 3,8 Gramm Kalium und 4 Gramm Magnesium pro Kilogramm Tomaten und Quadratmeter Erde.

= Also N:P:K = 6:1:7

Vergleiche selbst...

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Dünger#Nach_speziellen_Pflanzengruppen,_für_besondere_Nährstoffansprüche_und_gegen_Nährstoffmängel

  • Dünger für Blattpflanzen und Rasen (bei N-P-K-Dünger mehr Stickstoffdünger)
  • Dünger um mehr Blüten zu erreichen (bei N-P-K-Dünger mehr Kaliumanteile), beispielsweise Balkonblumendünger
  • Dünger für höheren Fruchtertrag (bei N-P-K-Dünger mehr Phosphatanteile), beispielsweise „Tomatendünger“ oder (kalkarmer) „Beerenobst­dünger“ oder Dünger für Obstgehölze

Wobei o. g. Zahlenverhältnisse bei Phosphor eher das Gegenteil sagen ;o)

Ich halt's eher mit Kompost, wenn ich überhaupt dünge - aber man kann auch ne große Wissenschaft drauß machen...

Für bestimmte Pflanzen mag es sinnvoll sein, einen bestimmten Dünger zu kaufen. Die meisten Pflanzen haben einen ähnlichen Bedarf. Ich habe in meinem Leben immer nur einen Dünger gehabt.