Tomaten einmachen, wie?

3 Antworten

Du hast keine Ahnung von kochen oder ? 😁
Mit das Grün entfernen ist das Grüne oben wo der Still dran war,
einfach mit dem Messer in 4 Teile schneiden und die obere Ecke abschneiden ,
dann machst du alles in einen Topf (Gewürze, Zwiebeln usw.) und Kochst es , oft rühren damit nichts anbrennt . Wenn es so aussieht wie Brei schüttest du es in ein Sieb und reibst es durch (die Kerne und Schale bleiben hängen)
Die noch heiße Masse füllst du bis zum Rand in ein sauber gespültes Glas Schraubdeckel drauf und stellst sie auf den Kopf, die Hitze der Tomaten sterilisiert das Glas und Deckel und beim abkühlen entsteht ein Vakuum (das macht das Plop wenn du das Glas wieder auf machst)

Wenn du sowas lernen möchtest schlage ich vor mal auf YouTube zu gehen, da gibt es viele Rezepte und du siehst wie es gemacht wird 😉

NetterGau
Fragesteller

Das heißt, dann wieder in ein Glas rein, wenn ich es durchgereibt habe?

--> aber wenn ich diesen brei habe, wie reibe ich ihn dann durch ein sieb?

sugercat2005  02.07.2023, 11:51
@NetterGau

Schütte alles was im Topf ist in ein feines Sieb (bitte eine Schüssel unter das Sieb stellen 😁) dann nimmst du einen großen Löffel (Holz ist gut) oder denn denn du zum rühren benutzt hast und rührst und reibst bis nur noch Schale und Kerne übrig sind und dann nimmst du die Schüssel und gießt es in die Gläser.
Wenn du lieber Stückchen in der Soße möchtest kannst du es auch direkt in Gläser füllen ohne zu sieben)

NetterGau
Fragesteller
@sugercat2005

wow, danke! merkt man wirklich so schnell, dass ich noch nie einen kochlöffel in der hand hatte? :)

Es gibt Haufen Weise Videos auf YouTube darüber. Darin wird alles Stück für Stück gezeigt