Kann man gleichzeitig Christ und Satanist sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Mehr Infos über Satan finden sich hier: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=3583

Was an der biblischen Schilderung des Teufels positiv sein soll, erschließt sich mir nicht. Er wird als Geschöpf Gottes beschrieben, der seinen freien Willen dazu missbrauchte, gegen Gott zu rebellieren und der viele Engel und Menschen aus seinem Hochmut und Hass verführt und ins Verderben führt.

Jesus wiederum wird als der Weg, die Wahrheit und das Leben beschrieben (Johannes 14,6) und jeder, der an Ihn glaubt, bekommt sogar das ewige Leben (Johannes 31,6 und 5,24). Von daher ist es mir doch wesentlich lieber auf der Seite von Jesus zu sein und nur Gott allein anzubeten!

chrisbyrd  28.11.2020, 20:31

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Nein!

"Niemand kann zwei Herren gleichzeitig dienen. Wer dem einen richtig dienen will, wird sich um die Wünsche des anderen nicht kümmern können. Er wird sich für den einen einsetzen und den anderen vernachlässigen. Auch ihr könnt nicht gleichzeitig für Gott und das Geld leben." - Matthäus 6,24

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlich

Hallo Foxwarrior,

klares Nein - gemäß dem Wort Gottes, der Bibel.

Im übrigen genügt es nicht (BRD) Kirchensteuer zu bezahlen und als Baby getauft worden zu sein um vor dem Allmächtigen als "Christ" zu bestehen wenn man nicht dem Vorbild, das Jesus Christus uns gab, nachfolgt.

Nur wer das macht ist in den Augen Gottes ein Christ, was auch durch die Wassertaufe als reifer Christ und Nachfolger Jesus bestätigt wird:

Matthäus 28:19 . . .Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie . . .

Ein Nachfolger Jesu geht daher hin und macht Jünger. Dies als Beispiel.

Warum?

Jakobus 2:14 Von welchem Nutzen ist es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber keine Werke? Dieser Glaube kann ihn doch nicht etwa retten? 15 Wenn sich ein Bruder oder eine Schwester in nacktem Zustand befindet und [es ihnen an] der für den Tag hinreichenden Speise fehlt, 16 aber einer von euch sagt zu ihnen: „Geht hin in Frieden, haltet euch warm und wohlgenährt“, ihr gebt ihnen aber nicht das für [ihren] Körper Notwendige, von welchem Nutzen ist das? 17 Ebenso ist der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot.

Tätiger Glaube verbunden mit Nächstenliebe bringt was?

Johannes 3:15 . . .damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben hat.

Johannes 3:16 . . .Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat.

Kurzum: Christus will uns zum wahren Leben führen.

Was ist das Ziel Satans?

Tot und Vernichtung des Menschen von Anbeginn an! Hier zitiere ich Jesus Christus was er ganz offen denen sagte die ihn (im Interesse Satans) umbringen wollten und ihn dann auch tatsächlich töteten:

Johannes 8:42 Jesus sprach zu ihnen: „Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und bin hier. Auch bin ich ja nicht aus eigenem Antrieb gekommen, sondern jener hat mich ausgesandt. 43 Wie kommt es, daß ihr nicht versteht, was ich rede? Weil ihr nicht auf mein Wort hören könnt. 44 Ihr seid aus eurem Vater, dem Teufel, und nach den Begierden eures Vaters wünscht ihr zu tun. Jener war ein Totschläger, als er begann, und er stand in der Wahrheit nicht fest, weil die Wahrheit nicht in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er gemäß seiner eigenen Neigung, denn er ist ein Lügner und der Vater der [Lüge]. 45 Weil ich dagegen die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wie kommt es, daß ihr mir nicht glaubt, wenn ich die Wahrheit rede? 47 Wer aus Gott ist, hört auf die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht zu, weil ihr nicht aus Gott seid.“

1. Korinther 10:20-22 . . .sondern ich sage, daß die Dinge, die die Nationen opfern, sie Dämọnen opfern und nicht Gott; und ich will nicht, daß ihr Teilhaber mit den Dämọnen werdet. 21 Ihr könnt nicht den Becher Jehovas und den Becher der Dämọnen trinken; ihr könnt nicht am „Tisch Jehovas“ und am Tisch der Dämọnen teilhaben. 22 Oder „reizen wir Jehova zur Eifersucht“? Wir sind doch nicht etwa stärker als er?

Satan gibt dem Menschen die Freiheit zu sterben und sich gegenseitig zu töten. Christus will uns zum ewigen Leben führen - ggf. auch durch die Auferstehung bzw. Auferweckung aus dem Todeschlaf.

Beste Grüße

Jens

Ich habe mal einen Christen kennen gelernt, der hat wahrscheinlich aus Stolz den Teufel zu sich gerufen. Danach hatte er eine ganze Weile große Probleme, wurde aber von Gott nicht fallen gelassen.

Ansonsten gibt es viele Namenschristen und nicht perfekte Christen, die Satan mehr ähneln als Jesus. Aber ich hoffe natürlich, dass Jesus auch diese Menschen früher oder später lehrt, dass es bei ihm unendlich schön ist.

Nein da ein Satanist in erster Linie danach strebt sich selbst zu verwirklichen und sich auch zu verteidigen gegen seine Feinde

Die Feindesliebe im Christentum ist nicht mit dem Satanismus vereinbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung