Kann man als Christ mit einem Satanisten zusammen kommen?

15 Antworten

Duchaus. Hängt warscheinlich davon ab welche art satanismus gemeint ist.

Hier mal der begründer des Modernen Satanismus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Szandor_LaVey

Belies dich einfach mal über thema.

Im kern sind Moderne Satanisten ziemlich wenig von Atheisten zu unterscheiden. Imgrunde sind sie sogar Atheisten. Weil die Religion als nicht theistisch gilt.

In abgrenzung zu üblichen humaistischen Atheisten sidn sie warscheinlich spiritueller.

Der kerngedanke ist eine Aktive ablehnung von Gott bzw. Göttern. Nicht im sinne von nicht einfach daran glauben oder es als unsinn empfinden wie es oft bei normalen atheisten der fall ist. Sondern als Aktive ablehnung des Gottes. (Selbst wenn es ihn gibt) Ablehnung in sinne dessen das man sich nicht von einer höheren macht vorschreiben lassen will wie man zu leben hat und das eigene selbst als höchste instanz die es gibt sieht. Sprich die eigenen werte und ansichten stehen über denen von gott. bzw. gleichauf.

Sie leben daher warscheinlich eher die gleichen Prinzipien des gefallenen engels als ihn konkret anzubeten. Und das auch nicht im sinne davon das man böse sein will. oder irgendwelche hühner opfer will um den Satan damit zu besänftigen oder sonst was. Sondern das der Sinn des lebens und der zweck die eigene Lust ist.

Das ist zumindest das was ich vom modernen satanismus verstanden habe.

Ob man nun mit solch einen menschen eine beziehung führen kann kommt im endeffekt auf den einzelfall an. Wie es imgrunde immer der fall ist wenn sich religiöse ansichten unterscheiden.

Auch hängt es davon ab wie tief gläubig die jeweiligen personen sind. Es ist durchaus anzunehmen das der partner in dem falle den glauben den du hast schlichtweg nicht ernst nimmt. Oder diesen als falsch, unsinn oder dumm abtut. Und jenachdem wie sehr in beiden fällen diese ansichten den alltag ausfüllen kann das schon zum problem werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Church_of_Satan

Hier mal noch den Link zum thema in dem das ganz besser ausgeführt wird als ich es beschrieben habe.

MagisterSamael  19.10.2021, 10:34
Es ist durchaus anzunehmen das der partner in dem falle den glauben den du hast schlichtweg nicht ernst nimmt. Oder diesen als falsch, unsinn oder dumm abtut.

Mitnichten. Solang der Satanist Respekt erfährt, hat auch er uneingeschränkten Respekt vor anderen und deren Religionen.

Er wird Religionen niemals (grundlos) abwerten und/oder über sie herziehen.

Der Satanist sieht nicht nur negatives in Religionen, kann schlicht selbst nichts damit anfangen.

Als bestes Beispiel möchte ich mich selbst angeben. Schau dir meine zahlreichen Verteidigungen aller Religionen in anderen Antworten an.

Manche Christen sind der Meinung, dass nur Christen untereinander heiraten sollen. Andere schränken das sogar auf eine bestimmte Kirche ein: zB nur Katholiken untereinander. Anderen Christen wird also der Glaube abgesprochen.

Andere Christen heiraten zB Atheisten, Muslime oder Buddhisten. Diese könnten auch einen Satanisten heiraten, da dieser für gewöhnlich ein Atheist ist.

Es ist deine Entscheidung.

Wenn du gläubige Christin bist, dann wirst du diejenige sein, die damit Probleme haben wird.

Wenn du an Gott glaubst, wie kann es dann für dich in Ordnung sein, einen Partner zu haben, der Satanist ist?

Und auch wenn du jetzt in ihn verliebt bist und unbedingt mit ihm zusammen sein willst - denk ein wenig weiter:

Wie sieht eure Zukunft aus?

Willst du christlich heiraten?

Willst du deinen Glauben im Leben ausleben und ihn mit deinem Partner teilen?

Willst du Kinder bekommen und diese christlich erziehen?

Willst du mit deinem Partner und deiner Familie in die Kirche gehen?

Willst du einen Partner, der deine Lebensrealität teilt, mit dem du über Gott und die Welt sprechen kannst?

Wenn du in deiner Zukunft diese Erlebnisse möchtest, dann brauchst du auch einen gläubigen, christlichen Partner. Eine Beziehung mit einem Satanisten, hätte eine Verfallsdatum schon von Anfang an und würde dich wertvolle Lebenszeit und Kraft kosten.

Überlege also gut, was du im Leben willst und wie wichtig dir dein Glaube ist. Dann wirst du die Antwort schon selbst wissen. Wenn es für sich passt, dann kannst du mit ihm zusammen sein. Wenn aber nicht, dann musst du nein sagen. Das kann schmerzvoll sein, ist manchmal im Leben aber notwendig.

Alles gute wünsche ich dir!

Ob es so toll wäre, sich in den wichtigsten Lebensfragen nicht vernünftig austauschen zu können und darin ständig anderer Meinung zu sein?

Es ist ein großer Segen, wenn man sich mit seinem Partner über Glaubensfragen unterhalten und gegenseitig ermutigen kann. Die Bibel ruft dazu auf und empfiehlt natürlich, einen gläubigen Partner zu haben.

Das ist doch auch logisch. Wenn ich Fußball spielen will, gehe ich auch nicht in einen Tanzclub, sondern eben in einen Fußballverein und spiele mit den anderen Fußballern zusammen.

Jesus hat mal das Bild von einem Gespann gebraucht, das an einem Joch zieht. Wenn es in die gleiche Richtung zieht, kann das Feld vernünftig gepflügt werden. Ziehen beide in eine andere Richtung, gibt es Chaos und das Gespann kommt nicht von der Stelle. Das Feld kann nicht bearbeitet werden.

Noch ein paar Gedanken über Satan:

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

schlappeflicker  21.10.2021, 12:27

Dieganzebteufels Geschichte wurde ja später erst dazu geschrieben. Das Wort Satan stand für Gegenspieler.

schlappeflicker  21.10.2021, 15:11
@chrisbyrd

Historisch gesehen gab es den Begriff Teufel/Satan schon weit vorher. Der Begriff devi (engl. Devil) bedeutet auf anderen Sprachen Gott

Klar kannst du das. Der Satanist wird dich auch so akzeptieren wie du bist. Es kommt aber auf den Satanisten drauf an ob er eine Christin will oder nicht. Beide Religionen erlauben das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Christin