Warum hassen Christen Satanisten so?

9 Antworten

Ave Satanas!

Man muss hier unterscheiden, zwischen dem richtigen Satanismus als Bewegung und dem Begriff "Satanismus", den viele Leute falsch auffassen.

Die Bewegung bzw. Religion wurde 1966 von Anton Szandor LaVey gegründet und ist strikt atheistisch und bezieht sich nicht auf die personifizierte Form des Satan aus der Bibel.

Viele Leute besitzen aber aufgrund des Begriffs "Satan" die Auffassung eben das wäre es: Teufelsanbetung.

Sie besitzen das Unvermögen sich mit einem Begriff neutral auseinanderzusetzen und die Wahre Bedeutung zu verstehen.

Die kognitiven Vorgänge sind simpel: "Da ist Satan im Begriff, also muss auch meine Hassfigur mit dem gleichen Namen drin stecken". Dass das nicht so einfach und natürlich völlig falsch ist, können solche Personen einfach nicht verstehen. Man mag nur einmal die anderen Antworten anschauen und sieht es selbst wieder einmal.

Der Begriff "Satan" bedeutet grundsätzlich "Ankläger" oder auch "Widersacher" und das ist die Bedeutung, die der Begriff in "Satanismus" auch hat: Es ist eine anklagende Ideologie, die sich gegen theistischen Unfug stellt.

Wir glauben weder an Götter noch Dämonen oder gar Satan. Wir klagen all diese Witzfiguren an.

Historisch wurden besonders durch das Christentum alle einem "Satanismus" zugeordnet, die nicht an Gott glaubten. Heiden, Atheisten und andere Anschauungen waren demnach "Satanistisch".

Deshalb existieren auch heute noch zwei Begrifflichkeiten, die man klar unterscheiden muss: "Satanismus" als Beleidigung, der nie eine Bewegung war und Satanismus als atheistische Religion und Bewegung.

Auch wenn der Begriff als Beleidigung weitaus älter ist als die Religion, gibt es keine historisch belegte Gruppierung, die unter dem Begriff "Satanismus" agiert hat und theistisch war.

Somit gibt es weder einen theistischen, noch einen traditionellen Satanismus.

Es gibt einen einzigen religiösen Satanismus (atheistisch, 1966 durch LaVey) und darüber hinaus keine weiteren organisierten Formen.

Die Frage nach dem Hass ist aber eindeutig: In den Weltreligionen ist es selbstverständlich andere Glaubenskonstrukte abzuwerten, zu foltern oder gar zu exekutieren.

Jesus selbst war es der sagte er sei nicht gekommen um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

Die Bibel fordert überdies ebenso wie der Koran und die Thora seine Anhänger auf jeden Andersgläubigen umzubringen - auch wenn sich das heutige Christentum davon distanziert, die Grundsätze sind immer noch in vielen Köpfen verankert.

Das sind wohl die Quellen des Hasses.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

yourveganbestie
Beitragsersteller

Also rein aus Interesse - ich will nicht frech rüberkommen!! Bin aber noch ein Mini Satanist - also ganz am Anfang 👀

yourveganbestie
Beitragsersteller

Hey! Wie würdest du „theistische Satanisten“ denn dann beschreiben. Es gibt ja eben Leute die Satan als göttliches Wesen anbeten

MagisterSamael  03.07.2024, 14:07
@yourveganbestie

Teufelsanbeter oder Luziferianisten - und so bezeichnen sie sich auch selbst.

Die "theistischen" Satanisten haben selbst keine Ahnung woran sie überhaupt glauben und bezeichnen sich nur so, weil sie an einem falschen Narrativ festhalten.

Luziferianisten hassen es genauso als "Satanisten" bezeichnet zu werden, weil es für sie eine Beleidigung ist.

yourveganbestie
Beitragsersteller
@MagisterSamael

Aber so weit ich weiß halten sich doch die „Teufelsanbeter“ an die 11 Satanistischen Regeln und an die Satanistische Bibel… oder? Also das meinten zumindest alle mit denen ich gesprochen habe die sich als thematische Satanisten bezeichnen. Und die glauben ja auch nicht an den Teufel aus der Bibel sondern an Satan, Baphomet etc

MagisterSamael  03.07.2024, 14:21
@yourveganbestie

Ich kann mich auch als "Christ" bezeichnen und die Bibel, Gott und Jesus ablehnen.

Auf gleicher Ebene befinden sich diese Personen. Nur weil man sich einem Begriff unterordnet, macht das einen noch nicht zu einem Anhänger der Religion.

Es gibt leider extrem viele, die sich als Satanisten bezeichnen und absolut nichts mit dem Satanismus am Hut haben. Dabei geht es meist mehr um Aufmerksamkeit als alles andere.

Die Satanische Panik der 80er Jahre ist mitunter der Auslöser für diese ganzen Idioten.

Bitte lies dir einmal das gesamte FAQ zum Satanismus durch, dort findest du viele Antworten und Aufklärungen der typischen Klischees:

https://www.churchofsatan.com/frequently-asked-questions/

Wenn du Facebook hast und der englischen Sprache mächtig bist, kann ich dir eine meiner Gruppen empfehlen:

https://www.facebook.com/groups/416230643759149/?ref=share

Dort siehst du täglich mehrere Beiträge, wo richtige Satanisten Posts von Pseudo-Satanisten Posten, sich darüber lustig machen und diskutieren, was falsch läuft.

Das ist nicht so einfach.

Erstens gibt es natürlich in jeder Community irgendwelche Trolle, die gerne provozieren. Da kann aber der Rest der christlichen nichts dafür.

Zweitens gibt es beim Satanismus verschiedene Gruppen, von denen einige sehr wohl Anbetung betreiben wie z.B. beim Luziferianismus.

Christen halten deswegen nicht viel von Satanismus, weil es für uns nicht verständlich ist, warum sich irgendjemand freiwillig für den Teufel, die Dunkelheit und den Egoismus entscheiden sollte, anstatt für Gott, das Licht und die Nächstenliebe.

Das heißt aber nicht, dass wir Satanisten hassen, denn das sollen wir laut Jesus unterlassen und stattdessen für euch beten, euch segnen und mit Respekt und Mitgefühl begegnen. Hass ist das Letzte, was ein Christ empfinden sollte.

Das liegt an unterschiedlichen Gründen:

  • die meisten Christen wissen nicht, was Satanismus ist
  • Viele, die sich Satanisten nennen, wissen nicht, was das ist
  • Satanisten sehen sich oft selbst als Mittelpunkt
  • Satanisten nehmen ein christliches Bild (Satan als "Das Böse") und stellen es als gut oder vorbildlich dar

Heißt viele Leute informieren sich nicht, sondern nehmen den Standpunkt, um gegen Christen zu schießen. Das trifft natürlich auf Gegenwind. Zudem sehe ich es nicht als erstrebenswert, den Mensch als Mittelpunkt zu nehmen und dem Bösen nachzueifern.

Das klingt für mich egoistisch und menschlich falsch. Da finde ich gute Kritik auch angebracht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es mich mit strittige Themen zu beschäftigen

yourveganbestie
Beitragsersteller

Satanisten sehen Satan nicht als böse an. Moderne Satanisten glauben nicht einmal an Satan.

yourveganbestie
Beitragsersteller
@Finsterladen

Also zunächst einmal möchte ich meine Aussage revidieren. Es gibt keine „modernen“ Satanisten. Ich war falsch informiert. Satanismus ist vollständig atheistisch - bedeutet also, dass Satanisten nicht an eine höhere Macht sondern nur an sich selbst glauben

Nun, wer Christ ist, der sollte grundsätzlich die Lüge hassen.

Der Satanist, nennt sich diener Satans, nachahmer Satans.

Dann aber leugnet er zu sein, was er sagt und sein will 🤦🏼‍♂️.

Wer sich also Satanist nennt und darin ernst genommen werden will, der sollte sich darüber nicht beklagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

yourveganbestie
Beitragsersteller

Was genau meinst du damit?

Kosmike  03.07.2024, 12:59
@yourveganbestie

Das Wort Satan bedeutet verhinderer.

Der Satan ist also die Personifizierte Verhinderung.

Wer sich also Satanist nennt, der nennt sich Verhinderer und wird somit auch zu einem Nachahmer Satans wie er durch die Bibel dargestellt wird.

Das einfach nur einmal, was die Wortbedeutung angeht und damit ein Satanist über sich sagt, wenn er sich so nennt.

Kosmike  03.07.2024, 13:06
@Midnight1999

Ja auch.

Aber das Wort Satan kommt auch dort bei Billeam vor der Verhinderer, der den Esel daran hinderte weiter zu gehen.

Darauf wurde ich übrigens von einer angeblichen Satanistin gebracht 😉.

Du siehst also, ich lese sogar artikel die durch Satanisten geschrieben wurden aufmerksam durch 😉.

Hassen sollte man natürlich nicht. Hass ist nie gut.

Aber der Punkt ist natürlich, dass für Christen der Teufel der Widersacher ist. Der Gegenspieler, der uns in Versuchung führt und der Verwirrung stiftet.

Wenn nun also andere Leute diesen Widersacher verehren, der für uns Christen eben das Böse symbolisiert, so ruft das natürlich Kritik hervor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

yourveganbestie
Beitragsersteller

Selbst Theistische Satanisten beten nicht den Teufel aus der Bibel an 🤷🏼