Kann man fürs Referendariat (Lehramt) das Bundesland wechseln?
Die Frage richtet sich an Lehrer oder Leute, die sich auskennen:
Hi, es geht mir um das Referendariat beim Lehramt. Wenn ich in einem Bundesland studiert und dort mein 1. Staatsexamen absolviert habe, kann ich dann fürs Ref in ein anderes Bundesland gehen/wechseln bzw. ist das so einfach möglich?
Ich würde gerne fürs von Sachsen (Standort der Uni) nach Brandenburg (Heimat), da ich nach dem Ref auch gerne wieder in meiner Heimat und nicht im Bundesland "der Uni" unterrichten möchte.
Also: geht das?
Gerne eure Erfahrungsberichte. :)
4 Antworten
Ja, das ist normalerweise möglich. Die Bundesländer kennen sich gegenseitig die Studienabschlüsse an. Nach dem 2. Staatsexamen und vollständig abgeschlossener Ausbildung ist der Wechsel schwieriger. Kein Bundesland gibt momentan gerne Lehrkräfte ab.
Ja, das ist möglich. Als ich mein erstes Staatsexamen in der Tasche hatte, gab es in den neuen Bundesländern so wenig Refplätze, dass die meisten in den Westen gegangen sind.
Nach dem zweiten Staatsexamen ging es dann ins nächste Bundesland.
Hallo, wie war das mit den unterschiedlichen Studienordnungen in den Bundesländern? Musstest du extra CPS haben, um dort dein Ref zu machen?
Hey ich überlege aktuell das selbe. Hast du inzwischen gewechselt und bist zufrieden? Oder spielen die Inhalte des Studiums auch im Refendariat eine große Rolle und es ist deswegen schwerer?
Hab mir nämlich dieselbe Frage gestellt…
https://www.betzold.de/blog/bundeslandwechsel-nach-referendariat/
Das gilt nicht für alle Lehrämter und Bundesländer. RLP stellt momentan z.B. kaum Gymnasiallehrer ein. Denen wird sogar ein Berufswechsel empfohlen.