Kann man nach einem endgültig nicht bestandenen 1.Staatsexamen (Lehramt Gym Hessen) in ein anderes Bundesland wechseln und Bachlor/Master of Education machen?

3 Antworten

Anders herum schein es nicht möglich zu sein: https://www.zv.uni-leipzig.de/fileadmin/user_upload/Studium/zentrale_studienberatung/pdf/info/Wechsel_ins_Staatsexamen.pdf

Deshalb denke ich, dass es bei gleichen Fächern nicht geht.

Mexiko90
Beitragsersteller

muss gestehen, dass ich da nicht so ganz durchblicke :D  also du meinst, dass es nicht geht?  Dass man nach einem endgültig nicht bestandenen 1. Staatsexamen keinen Bachlelor oder Master of Education machen kann? und man hat umsonst studiert?

Mexiko90
Beitragsersteller
@salome77

Danke und verstehe ich soweit..muss man an der entsprechenden Uni nachfragen...   Aber was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann... ich würde doch von einem Staatsexamens-Studiengang in ein Bachlor/Master System wechseln (1.Semester)  und ich dachte grundsätzlich, dass das unproblematisch wäre....  also ich hoffe einfach mal , dass noch weitere Antworten kommen, eventuell von Leuten, die in einer ähnlichen Lage sind. Aber trotzdem vielen Dank für eine Links

salome77  15.05.2016, 10:34
@Mexiko90

Problemlos ist das nicht möglich, da die Studiengänge sich überall unterscheiden. Dadurch können Dir Leistungen anerkannt werden, müssen aber nicht > Eigentlich sollte alles durch Bologna einfacher werden, ist es aber nicht.

Deshalb können Dir beim Wechsel Auflagen gemacht werden, was Du noch besuchen musst. Und Dein nicht bestandenes Fach ist sowieso verloren.

können kann man fast alles?

die frag ist was ist das ziel und die zielkraft dahinter?

Mexiko90
Beitragsersteller

Meine Frage zielt darauf ab, ob sowas möglich ist.

JablesHawk  15.05.2016, 16:49
@Mexiko90

möglich ist eine Menge, erlaubt ist da etwas ganz anderes.

es gibt übrigens keine zentrale Datenbank für entgültige Nicht bestehen.............

Ich denke, du bist raus.

Da das Studium mit Staatsexamenabschluss dem Bachelor/Master-System in gewisser Weise gleichgestellt ist, bist du, wie in allen anderen Studiengängen auch, bundesweit dafür gesperrt. Und diese Regelung macht schon auch Sinn.

Hinterfrage deinen Berufswunsch mal ernsthaft. Ist das wirklich deins? So ohne Weiteres fällt man nicht dreimal durch.

salome77  15.05.2016, 17:05

Staatsexamen kann man nur einmal wiederholen. Es gibt Fächer, durch die man ohne Probleme gern mal durchfällt. Jedoch hast Du recht, dass der Fragesteller sich intensiver mit seiner Studiensituation auseinandersetzen sollte.

Kristall08  15.05.2016, 23:24
@salome77

Wirklich, nur einmal? Das ist heftig. Eine Prüfung bestehen hängt ja auch ziemlich von der Tagesform ab. :/

salome77  16.05.2016, 08:54
@Kristall08

Ja, man wirklich nur zwei Versuche und nicht drei wie bei anderen Prüfungen.