2. Staatsexamen durchgefallen - Alternativen?
Hallo,
ich stelle die Frage für meine Freundin: Sie hat auf Lehramt in Hessen studiert und ist zweimal im 2.Staatsexamen durchgefallen.
Also endgültig aus in Hessen. Kann sie ihr Referendariat in einem Bundesland z.B. in Nrw wiederholen?
Welche anderen Alternativen hätte sie noch?
3 Antworten
Ist einen Freund von mir auch passiert. Er arbeitet jetzt als pädagogische Assistenz im Kindergarten. Er verdient nicht viel, aber es reicht um davon Leben zu können. Er macht das jetzt seit zwei Jahren. Nun wird im diese Zeit und das Studium irgendwie anerkannt. Er muss eine Prüfung machen und ist dann staatlich anerkannter Erzieher. Als Mann hat er dann ja ganz gute Aussichten. Eine andere Möglichkeit wäre, es mal als Arbeitsvermittler beim Jobcenter zu versuchen. Dort werden auch immer wieder Quereinsteiger mit pädagogischer Ausbildung eingestellt. Oder Sie versucht es im Online Marketing. Ich selbst arbeite in dieser Branche. Es gibt hier sehr viele offene Stellen, da es für diese Arbeit keine Ausbildung oder Studium gibt. Hier bei meiner Arbeit arbeiten Kulturwissenschaftler, Germanisten, Soziologen und eine Kollegin hat einfach nur Englisch studiert. Online Marketing ist eine gute Möglichkeit für Quereinsteiger. Was das Lehramt angeht. Ich meine in Schleswig-Holstein könnte es sie noch mal versuchen. In anderen Bundesländern geht es nicht.
Wer das Referendariat zweimal nicht bestanden hat, sollte die Finger vom Lehrberuf lassen. Aber natürlich kann sie sich an "Freien" Schulen bewerben, z. B. Waldorfschulen und das SEiteneinsteigerverfahren durchlaufen. D.h. sie bekommt eine Anstellung und wird nach Walditarif bezahlt. Sie wird von der Bez.-Reg. anhospitiert und beraten und legt schließlich eine Prüfung wie im normalen Lehramt ab. Bei bestandener Prüfung darf sie an allen Waldorfschulen unterrichten, nicht jedoch an den staatlichen. Alternativ wäre ein Abbruch der Ausbildung zu akzeptieren. Lerninstitute, Nachhilfeschulen und die VHS beschäftigen auch Lehrkräfte ohne Examen, jedoch i.d.R. im Honorarverfahren. Über einen Bundeslandwechsel kann ich leider nichts sagen.
Nein, 2 mal durchgefallen und das wars dann.
Jetzt kann sie höchstens noch versuchen was anders zu studieren bei dem sie nicht all zu viel Zeit verplempert oder sie beginnt ne Ausbildung...