Referendariat Staatsexamen Lehramt?
Ich würde gerne wissen wie es ist wenn man sein erstes Staatsexamen bestanden hat aber die Möglichkeit in die Verbesserung zu gehen nutzen will.
Kann ich das machen selbst wenn ich gleich das Referendariat antrete oder kann ich dann nichts mehr an den Noten ändern? Weil ich schon mit den Noten in das Referendariat gestartet bin?
PS: Hypothetische Frage. Ging mir gerade so durch den Kopf für den "was wäre wenn-Fall".
2 Antworten
Meines Wissens kann man die Wiederholung zur Notenverbesserung auch antreten, wenn man bereits im Referendariat ist. Allerding musst du dir das gut überlegen, denn im Referendariat wirst du wirklich viel zu tun haben. Ob du dich dann nochmal so vorbereiten kannst, dass du wirklich besser abschneidest, ist meines Erachtens nicht sicher.
Es kann aber auch sein, dass der Wiederholungstermin sogar noch vor dem Beginn des Referendariats liegt. Das wäre sicher die bessere Lösung.
Ich empfehle dir aber, dich damit mal an dein Zentrum für Lehrerbildung oder eine ähnliche Institution deiner Uni zu wenden. Die kennen den Ablauf und die Möglichkeiten am besten.
Beste Grüße!
Was meinst Du mit 'die Verbesserung'? MMn kann man nach abgeschlossenem Studium oder Prüfung nicht sagen, dass man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist und die Prüfung noch mal machen! Das geht nur, wenn man durchgefallen ist und dann nur 1x!
Meints du in Bayern? Da gibt es dich noch das 1. Staatsexamen?
Den Master of Ed kann man zur Notenaufbesserung nicht wiederholen- das ist ja ohnehin modular und bestandene Modulabschlussprüfungen können nicht wiederholt werden...
Ja in Bayern. Da gibt es das erste Staatsexamen noch ja.
Nein. Laut dem Kultusministerium darf in die Wiederholung gegangen werden auch wenn das erste Staatsexamen schon bestanden wurde. (Paragraf 15)