Bekomme ich Arbeitslosengeld wenn ich meine Arbeit kündige, um eine Weiterbildung zu machen?

3 Antworten

Nein mit der Kündigung bist du in der Sperrfrist.

Außerdem bist du beim Besuch der Meisterschule ja nicht arbeitslos, sondern in einer Bildungseinrichtung und stehst dem Arbeitsmarkt gar nicht zur Verfügung.

Pauli1965  16.02.2022, 11:50

er hat für die Zeit danach gefragt.

Mungukun  16.02.2022, 11:51
@Pauli1965

Ja war mein Fehler. Den wichtigen Teil habe ich überlesen

Es stellt sich ja die Frage, ob man gleich kündigen muss, um die Weiterbildung zu machen.

Man kann die Weiterbildung in Teilzeit machen. Das bedeutet, man geht weiter arbeiten und macht samstags die Weiterbildung.

Das ist zwar vielleicht anstrengender, zusätzlich zur Arbeit, aber finanziell gesehen auf jeden Fall sicherer. Je nach Bildungseinrichtung dauert dann die Weiterbildung zwischen 1,5 und zwei Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, wenn du kündigst hast du eine dreimonatige Sperrfrist.

Idee: Erst Meisterstelle finden und DANN kündigen.