Kann man Flieder essen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier im Norden nennt man Holunderblüten auch Fliederblüten, und die Holunderbeeren Fliederbeeren.

Holunderblüten sind essbar, Holunderbeeren, wenn sie gekocht sind auch. Ungekocht bekommt man üble Magenprobleme, meist muss man sich dann übergeben oder bekommt Bauchweh und Flitzekacke.

Der Duftflieder- https://de.wikipedia.org/wiki/Flieder -

ist NICHT essbar.

vom Echten Flieder kann man die Blüten essen ja! Vom Sommerflieder (auch schmetterlingsflieder genannt) würde ich allerdings die Finger lassen da dieser soweit ich weiß giftig ist

Meine Mutter hat sie mal gekocht und daraus Marnelade gemacht , das geht. Roh zutschen manche Leute die Blüten aus , weil irgendwas süßes drin ist , kp ob das gesund ist.

Essen kannst Du auch Fliegenpilze und Kugelfisch, sofern Du einen außergewöhnlich guten und resistenten Magen und Verdauungstrakt hast.

Wie Dir das letztendlich bekommt ist ja nicht Deine Frage.
Dies solltest Du übrigens nochmal überdenken, nur so als Tipp am Rande.