Flieder im Garten unauffällig töten?

6 Antworten

Tiere sind so schlau und das ganz ohne Indoktrinierung. Die meisten Insekten leben in beispielgebenden Staaten. Sie haben ihre Scouts und können durch sie genau analysieren, was für sie gut oder nicht gut ist.

Flieder ist ein Neophyt, so wie tausende andere Pflanzen auch, die mehr oder weniger als Nahrungsquelle dienen und durchaus Bereicherung sind.

Wenn die eine Kneipe schließt und eine andere aufmacht, wird probiert. Ist sie gut, geht man gerne wieder hin, wenn nicht, zieht man weiter. So handhaben es Wildtiere seit es sie gibt.

Welchen Sinn hätte es, diesen einen Flieder zu vernichten, wenn ringsum auf anderen Grundstücken / Gärten sich Menschen an ihrem Flieder erfreuen?

Es ist völlig in Ordnung, sich an Pflanzen zu erfreuen, die nicht Insektenfreundlich sind. Das sind unglaublich viele, wie spez. Züchtungen, gefüllte Blüten, einjährige Blumen usw.

Statt eine Freude bringende Pflanze zu töten, könnte dein Beitrag zur "Rettung" ein anderer sein, falls es dir tiefernst damit ist. Sorge für Aussaat insektenfreundlicher Blumen und Kräuter. Halte eine "unordentliche" Ecke frei, wo sich Wildkräuter ausdehnen dürfen. Mit sehr einfachen Mitteln lässt sich sehr viel mehr zum Erhalt und Schutz tun.

Fange an logisch zu denken und die wahren Zusammenhänge zu erkennen!

Erstens sollte man mal den Unterschied zwischen Flieder und Sommerflieder kennen und zweitens richtet das Abtöten von Pflanzen Schaden. Drittens solltest Du Dir andere Wege suchen, Dich besser als andere fühlen zu dürfen. Viertens sind linkische Heimlichkeiten charakterlos.

Warum denn den Flieder umbringen? Er tut sein Werk genauso wie eine Pflanze, die für Bienen verträglich sind, nämlich er liefert Nektar. Bienen meiden ihn, weil sie wissen, dass dieser Nektar für sie unverträglich ist, aber dafür erfreut er viele Arten a Schmetterlingen.

Besonders insektenfreundlich sind die Sorten Schmetterlingsflieder, Kalifornischer Flieder und der Edelfieder. Aber auch jeder andere Flieder ist nützlich. Denke immer daran, dass nicht alle Insekten auf alle Pflanzen gehen, sondern dass die eine Pflanzenart für diese Insekten, die andere Pflanzenart für andere Insektenarten gut ist.

Flieder ist, auch wenn er anders beworben wird, extremst Schädlich für Insekten da sie vom Nektar vergiftet werden.

Du übertreibst maßlos. Flieder ist nur leicht giftig und stellt für Insekten keine Gefahr dar.

Smartass67  12.07.2024, 11:57

Richtig. Sommerflieder hingegen wird hier kritischer gesehen.

Du musst ihn nicht töten, die Insekten sind schlauer als du denkst.
Bienen, die den Nektar nicht vertragen, meiden ihn einfach.

Rhododendren und Azaleen sind übrigens viel giftiger.