Kann man jetzt noch kleine Flieder umsetzen?

3 Antworten

Tendenziell ist umsetzen von Laubgehölzen im Herbst besser, wenn der Saft eingezogen ist und die Blätter gefallen sind.

Doch im Frühjahr ist der Überlebenswille von Pflanzen nicht zu verachten. Großzügiges, schonendes Ausgraben um Wurzelverletzungen zu minimieren.

Bei Gehölzen sollte auf das Gleichgewicht geachtet werden, d.h. Wurzeln und Äste/Verzweigungen auf etwa gleichem Umfang bringen. Also entsprechend einkürzen. Verletzte Wurzeln sind mit scharfer Gartenschere nachzuschneiden.

Die Fliederbüsche sehen dann zwar recht klein aus, doch so haben sie beste Chancen zum Anwachsen.

Hallo lieber Fliederverpflanzer,

man kann alle Pflanzen jederzeit umpflanzen, wenn man beim Ausgraben keine Wurzeln zerstört. Das ist dann genau so, wie einen Blumentopf umstellen.

Und wenn die Pflanze doch Wurzeln verloren hat, schneidet man halt dementsprechend zurück.

Hier kannst Du das nachlesen und Dir auch einen 2,50 Mtr großen Flieder anschauen, der umgezogen ist :-)
https://garden-tricks.com/gaertnerisch-richtig-umpflanzen-rueckschnitt/

Deine Flieder-Winzlinge unversehrt aus dem Boden zu holen dürfte kein Problem darstellen.

Dichterseele
Beitragsersteller

Naja, Winzlinge sind das nicht - bis 1m hoch...

Jetzt in det Hauptwachstumszeit ist das Verpflanzen am schwierigsten. Warte besser bis zum Laubfall. Grabe grosszuegig moeglichst viele Wurzeln aus, was das Anwachsen foerdert.