Ist Efeu und Flieder giftig für schildkröten?
Hallo, ich möchte mir im Frühling bis Sommer zwei griechische Landschildkröten (testudo hermain boettgeri) zulegen und habe mir jetzt eine platz im Garten mit 19 qm platz ausgesucht. Dort wächst an der einen Seite soeine Efeuwand. Ist Efeu für Schildis giftig? Weil wenn ja muss ich unten was hin machen. Außerdem wächst ein Flieder in dem bereich(weiße blüten). Wie siehts mit dem aus?
2 Antworten
Also den Flieder kannst du m.M.n. stehen lassen. Beim Efeu seh ich es was kritischer als die anderen. Bei meinen Maurischen wächst auch am Gehege Efeu. Dieses schneide ich jedoch immer so bei, dass nichts in fressweite von den Schildis hängt.
Im Grunde kann ich den anderen zustimmen, dass Schildis im Grunde wissen was sie fressen können und was nicht. Jedoch kenne ich auch Beispiele, wo (warum auch immer) das nicht so geklappt hat und das dann nicht so schön geendet ist.
Mein Motto ist da sicher ist sicher.
Ja, ich habe mich entschieden unten so einen keinen beetzaun hin zu machen. Dann kommen sie da nicht dran. Ist mir doch etwas zu riskant.
Danke für deine Antwort❤
Efeu ist etwas giftig. Aber Schildkröten sind nicht doof. Die wissen was sie fressen dürfen. Nur bei giftigen Früchten, z. B. von der Eibe oder vom Liguster, wäre ich vorsichtig und würde nichts riskieren.
Flieder wächst im Gehege meiner Griechen auch...
Erstmal danke für deine Antwort❤ sprich ich kann es stehen lassen?