Hat der Strauch Flieder Früchte :D?

6 Antworten

der Fliederstrauch blüht in sone Dolden - wenn welche von diese Blüten befruchtet sind bilden sich sowas ähnliches wie Erbsen in ne Kapsel - aber an diese selbe Dolde wie son bräunlicher kleener Besen. Das ganse sieht braun un blöd aus. Un wer möcht das sein Flieder nächst Jahr wieder schön un üppig blüht der muss diese ganzen holzigen Dolden abschneiden. Möglichst vordem die richtig reif sind un damit den Fliederbusch die Kraft nehmen.

Rhododendron musste ja auch die Blütendinger nachn Abblühen ausbrechen - denn blühen die nächst Jahr besser.

Schlappohr2  14.05.2012, 15:14

...aber erst im Frühjahr schneiden, lieber Humpi, gelle? Zwegens Frostschutz^^ Grüßlein vom Schlappöhrchen

Humpelschtilz  15.05.2012, 09:14
@Schlappohr2

nee nache Blüte wenn die richtig fertig is. Kirschen must auch sommers nache Ernte schneiden. Un wo ich immer inne Bredullje gerate - manche Klematis darfste nur in Frühling schneiden manche in Herbst un ich Kamel hab auch schon verwexelt un denn müssen die Ärmsten meinswegen völlig von vorne anfangen leider.....

Izusa  13.05.2012, 22:21

muss me bei mir eventuell au was abbrechen, damit ike nächstes Jahr besser blühen tue Humpi ;-))))

Nur das ich das denn och wissen tue....

Humpelschtilz  14.05.2012, 08:10
@Izusa

brechen kannste ja - blos nix ab! ;o)) ;o)) aber wenn Deine Haare aussehn wie nen bräunlichen Besen denn sollteste jawoll abschneiden zwecks schöner wiederkommen ;o))

Liebe Grüssli zur neuen Woche an alle! ;o))

Wenn er keine Früchte bilden würde, hätten die Blüten auch keinen Sinn. Alle blühenden Pflanzen bilden Früchte (Ausnahme: bei Nacktsamern, also Ginkgo, Nadelbäume ... liegen die Samen frei ohne Fruchtwand).

Flieder bildet Rispen (Fruchtstand ähnlich dem des Weins) mit kleinen grünen Früchtchen.

Nein, wir haben einen Flieder. Ca. 3 m hoch. Der trägt keine Früchte... würde mich auch wundern, wenn es einen gibt der welche hat.

Aber wenn du dir nicht sicher bist: http://de.wikipedia.org/wiki/Flieder

Lilly2643  13.05.2012, 21:16

Hmm, aber in genau dem Link gibt es ein Bild mit den Fruchtständen des Flieders?

Wenn auch nicht zum Essen, sind es aber wohl doch Früchte?!

Gebruenn  14.05.2012, 12:12
@Lilly2643

Ja... Dann habt ihr mich jetzt eines Besseren belehrt. :-/ ... Flieder trägt Früchte, gut... :-P

botanicus  13.05.2012, 21:16

Natürlich, auch wenn Du sie noch nicht gesehen hast!

Spielst Du auf die Fliederbeeren an? : ))

So werden auch die Beeren des schwarzen Holunders genannt.

Schlappohr2  14.05.2012, 15:18

Ja, die Holunderbeeren oder Fliederbeeren sind essbar, genau wie Holunderblüten! Der Flieder (Syringa vulgaris), den LizlQuestion meint, sollte besser nur visuell und in der Blumenvase "genossen" werden - bitte nicht essen!!!