Kann man Energie gewinnen durch Leichen(verbrennung)?

5 Antworten

Nein. Es braucht mehr Energie um das Wasser zu entfernen als man durch den Brennwert gewinnen kann. Darum braucht es immer Stützbrennstoff.

derbas  11.12.2017, 14:38

In der Regel benötigt man nur zum Kaltstart des Ofens zusätzliche Energie.
Der Brennwert an sich kommt vom Leichnam. Der Sarg hat natürlich auch noch einen gewissen Brennwert, fungiert allerdings eher als Docht.

ulrich1919  11.12.2017, 20:56
@derbas

Bevor Du so einen Unsinn schreibst, bitte in Wikipedia unter Krematorium nachschauen. Ich zitiere wörtlich:

Die Hitze entsteht vorwiegend durch die Verbrennung von Erdgas. Der Verbrauch pro Einäscherung beträgt so 17,5 m³ Erdgas im Mittel

Das heißt also, nicht nur zum Vorheizen.

Definitiv. Das Krematorium in Bielefeld zum Beispiel ist einer der Hauptlieferanten für die Fernwärmeversorgung der Stadt Bielefeld.

derbas  13.12.2017, 20:17

Ulrich1919 auch für Sie gilt: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.
Mag sein dass es nicht auf der Webseite der Fernwärme erwähnt wird, das ist aus gutem Grunde so.

Ich habe einige Jahre beruflich mit dem Krematorium Bielefeld zu tun gehabt und weiß, wovon ich rede.

PWolff  11.12.2017, 20:46

Sehr richtig. Besonders, da B**l*f*ld ja gar nicht existiert, wie seit gut 20 Jahren im Internet bekannt ist.

ulrich1919  11.12.2017, 21:01
@PWolff

Unglaublich was die an sich vernünftige Frage für Unsinn provozieren kann. Schaue doch in Google Maps View bei Bielefeld nach . . . .

PWolff  12.12.2017, 01:34
@ulrich1919

Google gehört zu so ziemlich jeder "Verschwörung" mit dazu - dass man darauf noch hinweisen muss ...

Naja, "Antworte dem Narren nach seiner Narrheit, dass er sich nicht weise dünke; antworte dem Narern nicht nach seiner Narrheit, dass du ihm nicht gleich werdest." - Hab mich mal an Teil 1 gehalten, und Teil 2 scheint hier gegriffen zu haben ...

ulrich1919  11.12.2017, 20:42

Unglaublich wie viele Halbwahrheiten diese Antworten enthalten..

Der Antwortgeber derbas hat Krematorium und Müllverbrennung verwechselt.

in der Internetseite Fernwärme Bielefeld steht geschrieben:

Mit hohem technischem Aufwand erzeugen wir für Sie Fernwärme und setzen dabei auf einen flexiblen Brennstoffmix aus Abfall, Erdgas, Holz und Biogas

Von Krematorium kein Wort. Es kann sein, dass das Krematorium auch etwas Wärme an das Netz abgibt, weil jedes Krematorium Stützbrenner hat um die Temperatur hoch zu halten. Aber sicher nicht als Hauptlieferant!

Klar. Machen Nekrophagen (Aasfresser), um neben Baumaterialien und Mineralstoffen ihre Energie zu gewinnen. (Und wir auch, wenn wir Fleisch und Fleischprodukte essen.)

Für die Technik muss man erst mal das ganze Zeugs trocken kriegen, sonst brennt es nicht ohne Biokatalysatoren (Enzyme). Aber dann ja.

(Funktioniert mit Kuh-, Kamel- und anderm Nutztierdung schon seit Jahrtausenden.)

ulrich1919  11.12.2017, 20:43

Eine der wenigen halbwegs vernünftigen Antworten!

Schon mal überlegt, warum bei Einäscherung nicht einfach ein Streichholz drangehalten wird?

Jegliche Verbrennung liefert Energie. Sonst würde es nicht brennen

derbas  11.12.2017, 14:39

Eine Leiche muss nicht getrocknet werden. Wer erzählt denn so einen Unsinn?

ulrich1919  11.12.2017, 20:28
@derbas

Hast Du nicht gewusst, das  der menschliche Körper für 70% aus Wasser besteht? Nicht alles was Du nicht weißt ist Unsinn.

ulrich1919  11.12.2017, 13:23

Weil die Leiche zuerst getrocknet werden muss, kostet es mehr Energie als bei der Verbrennung freigesetzt wird.

PWolff  11.12.2017, 20:49
@ulrich1919

Kommt drauf an, wie und wo man sie trocknet. Ein paar Wochen in der Sahara dürften ziemlich gut austrocknen.