kann man Energie gewinnen, indem man mithilfe eines Transformators die Spannung sekundärseitig extrem hochtransformiert??

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man nur ein kleinwenig im Physikunterricht aufgepasst hat UND noch minimal den gesunden Menschenverstand eingeschaltet hätte, wüßte man, daß sowas weder auf der Erde noch im Rest des Universums funktioniert. Man nennt das auch Grundlagen der Physik in denen man lernt, daß Energie weder erzeugt noch verloren gehen sondern einfach nur gewandelt werden kann. Nicht jeder weiß das...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Nein, wenn die Spannung hochtransformiert wird, sinkt mit dem gleichen Faktor die Stromstärke. Die Leistung aus Spannung mal Strom (und damit auch die Energie) bleibt somit gleich (ohne Berücksichtigung von Verlusten). Energie kann nicht aus dem Nichts dazukommen, sonst hätten wir ein (bekanntlich unmögliches) Perpetuum Mobile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das ist kein Perpetuum mobile, auch ein Trafo ist verlustbehaftet, es kommt immer weniger el. Energie raus, als man reinsteckt.

Das wäre ein Perpetuum Mobile. Funktioniert genauso gut wie mit einer Wasserrad eine Pumpe zu betreiben, die Wasser für das besagte Wasserrad hochpumpt.

Leider wird ein Teil der Energie bei der Umwandlung unnutzbar. Es würde sich zwar recht lange selbst versorgen (Ich weiß jetzt nicht genau, wie effizient Traffos sind) aber mit der Zeit würde zu viel Energie unnutzbar werden. Und um daraus "Energie zu gewinnen" bräuchtest du nicht nur 100% Effizienz beim Umwandeln, sondern müsstest auch einen Grundsatz der Thermodynamik brechen

Die Energie bleibt immer die gleiche.