Kann man einen Wäschetrockner, der auf einer Waschmaschine steht, um 90° drehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Megan04

Wenn du nicht einen Zwischenbausatz hast kannst du den Trockner auch um 90° verkehrt aufstellen. Er muss aber in jedem Fall gegen Herabfallen gesichert werden.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Haushalt, Waschmaschine)

Megan04
Beitragsersteller

Hallo, lieben Dank!

D.h. mit einem Zwischenbausatz ist es nicht möglich, wenn man den Trockner drehen möchte?

Lg

HobbyTfz  26.11.2021, 17:20
@Megan04

Weil man den Zwischenbausatz wahrscheinlich nicht im 90° Winkel auf die Waschmaschine schrauben kann

ich sehe da generell kein problem. aber in der regel werden die trockner in dieser konstellation mit einem spanngurt auf der waschmaschine verzurrt. das müsste dann in deinem fall mit zwei spanngurten bewerkstelligt werden, die seitlich so sitzen, dass sie an der luke der waschmaschine vorbei gehen.

lg, anna

HobbyTfz  26.11.2021, 17:05
werden die trockner in dieser konstellation mit einem spanngurt auf der waschmaschine verzurrt.

Das machen nur Laien, das ist Murks. Dafür gibt es gute Befestigungen. Siehe meine Antwort

Peppie85  26.11.2021, 19:04
@HobbyTfz

derartige befestigungssets enthalten in der regel sogar teils einen spanngurt!

lg, anna

HobbyTfz  26.11.2021, 19:09
@Peppie85

Man braucht da keinen Spanngurt, Servicetechniker machen das entweder mit Zwischenbausätzen oder mit Befestigungsteilen wie es in meiner Antwort steht, aber nie mit Spanngurten (das ist Pfusch). So einen Pfusch habe ich nur bei Laien gesehen, die es nicht besser wussten

HobbyTfz  27.11.2021, 09:07
@Peppie85

Das ist mir jetzt klar. Dieser Zwischenbausatz ist ein Murks, der Trockner wird nicht richtig befestigt, sondern nur geklebt und muss daher mit einem Spanngurt gesichert werden. Für Servicetechniker ist dass der größte Murks. Das machen wirklich nur Laien. Meine Befestigung hält sicher und ist einfacher zu montieren

wenn beide ein quadratisches und identisches maß haben, spielt es keine rolle, solange die füße vom trockner halt auf der waschmaschine haben.