Kann man einen Umzugskarton im Zug mitnehmen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht welche Informationen die anderen hier heranziehen (wahrscheinlich einfach mal irgendwas behaupten auf gut Glück) aber die Deutsche Bahn (leider hast du nicht geschrieben mit welcher Bahn du fährst) hat im Fernverkehr folgende Regelungen. Ein Blick in die Beförderungsbedingungen hilft weiter:

Neben Handgepäck darf ein Reisender ein Stück Traglast mit sich führen.
Tragelasten sind größere Gepäckstücke oder Gegenstände, die von einer
Person alleine getragen werden können. Diese müssen ggf. außerhalb
Ihres Sitzplatzbereichs untergebracht werden. Für die Beaufsichtigung
des Gepäcks ist jeder Reisende selbst verantwortlich.

und als Standardabmessungen für die Gepäckstücke gelten

Folgende Standardabmessungen wurden bei
der Dimensionierung der Gepäckregale unterstellt und passen fast immer:
700 x 500 x 300 mm.

kannst du geren machen, solage es nur ein Karton ist.

Musst halt darauf achten, das du ihn gut verstauen kannst. In vollen Zügen regieren Schaffner logischerweise allergisch auf Sitzplätzen liegenden Gepäckstücken. Ebenso, egal wie voll der Zug ist, wenn sie im Weg stehen.

verreisterNutzer  30.09.2017, 12:13

Auf welcher Grundlage basiert deine Information, dass man das darf?

verreisterNutzer  04.10.2017, 21:54
@Nordseefan

Das ist ja mal richtig intelligent. Vielleicht hast du schonmal was von den Beförderungsbedingungen der Bahn gehört (siehe mein Beitrag unten). Die Information von dir ist nämlich prinzipiell falsch.

antonpuk223
Beitragsersteller

meinst du es geht wenn ich den Karton unter bzw vor meinen Sitz tue? Und dann meine Füße drauf?🤔

Nordseefan  30.09.2017, 09:43
@antonpuk223

Das sollte kein Probelm sein, höchstens für dich (unbequem)

Ansosten gibt es in den meisten Zügen ja auch Kofferablagen, da kannst du den auch hintun

Neee, das ist erlaubt.

Fahrräder und Kinderwagen sind doch viel sperriger.

antonpuk223
Beitragsersteller

ok cool :D danke

du könntest die Sachen auch in einem koffer mitnehmen, das ist weniger sperrig

nimm lieber einen Koffer, dann sagt keiner was in der Bahn und Bus,  ist ja normales Reisegepäck ...

antonpuk223
Beitragsersteller

hab aber leider keinen Koffer^^