Wie lagert man Bücher am besten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls die Bücher beim Verpacken in die Plastiksäcke krachtrocken waren, solltest du sie darin belassen.

Kartons ziehen i.d.R. mit der Zeit ohnehin Feuchtigkeit, daher würde ich sogar noch eher zu Deckelboxen aus Kunststoff raten...!

Kata91
Beitragsersteller

Trocken waren die Bücher, aber die Plastiksäcke sind nur halbwegs luftdicht verschlossen...

marijo2  11.01.2010, 17:07
@Kata91

Es gibt für solche Zwecke so ne Säckchen mit Silica-Gel drin - nennt man Entfeuchter -, davon würde ich mir ein paar kaufen und die in die Plastiksäcke geben, dann bist du auf der sicheren Seite...!

Kata91
Beitragsersteller
@marijo2

Du weißt nicht zufällig, wo es soetwas gibt? Ich hab schon im Internet geguckt, aber ich wollte eigentlich keine 1000 Stück haben. ^^

Hallo, es ist schade das du kein Platz mehr für ein Regal hast, denn da wären sie am sichersten. Aber ich würde sie in keinem Fall in einer Plastiktüte oder einem Karton aufbewahren. Die Idee mit den Kunststoffkisten ist in Ordnung. Wobei ich die ab und zu mal zum Lüften aufmachen würde. Gerade wenn du sie im Schlafzimmer unter dem Bett aufbewahren möchtest. Auch in den Kisten könnte sich Schwitzwasser bilden, was Bücher nunmal garnicht mögen. Wenn Du Bücher liebst, dann stell die, die Du auf jeden Fall behalten möchtest ins Regal, und verkauf oder verschenk die anderen... das wäre meiner Meinung nach die beste Behandlung für die Bücher.

Du kannst die Bücher ruhig auch in Plastiktütn tun, dass macht eher wenig aus und so sind sie auch vor regen geschützt! Bei mir is das dach mal eingebrochen und die bücher wurden durch den regen nass :(

Kata91
Beitragsersteller

Ja, sowas ist doof, deswegen will ich sie ja schützen. Fragt sich nur, ob ich ihnen damit nicht schade.

Genau kann ich es Dir leider nicht sagen, aber versuche doch mal in einer Bibliothek nachzufragen, die haben mit Sicherheit für sowas Erfahrung, oder in einem Archiv, denn die haben ja oft sehr alte Bücher und wissen, wie sie damit umgehen müssen.

Ich habe zwar noch keine Bücher gelagert, aber ein Plstiksack scheint mit nicht geeignet. Wie Du schon sagst, denke ich auch, daß sie darin schwitzen werden.