Hat jemand Erfahrung mit Hennig Dressursättel?

3 Antworten

Einfach im Internet einen kaufen und dann darauf hoffen dass er vll. irgendwie aufs Pferd passt wäre mir zu riskant. Such stattdessen doch lieber nach einem Sattler der Hennig Sättel verkauft und lass den mit verschiedenen gebrauchten zu dir an den Stall kommen. Dann könnt ihr vor Ort testen und schauen ob da einer davon auf dein Pferd passt bzw. anpassbar ist.

Ich würde mich da auch nicht unbedingt auf eine Marke festlegen. Man kann sich als Reiter viel aussuchen - wenn die Marke aber einfach von der Bauart nicht auf deinen Typ Pferd passt dann muss man sich wohl oder übel nach einer Alternative umschauen. Ein kompetenter Sattler kann dich da aber dann auch entsprechend beraten und wird dir Alternativen vorschlagen die vom Sitzgefühl her ähnlich wie dein "Traumsattel" sind.

Baroque  04.04.2018, 20:39

Wenn nicht ein Sattler in der Gegend was gebrauchtes von Henning hat, dann kann er Dir aber sicher auch Rat geben, nach welchen Daten des gebrauchten Sattels Du schauen musst, dass er angepasst werden kann, also welche Kammer, welche Kissen und, und, und ... da gibt es ja sicher Varianten. Die meisten Sattler halten dann auch selbst die Augen offen, vielleicht begegnet ihnen einer. Immerhin wird ihnen ständig Gebrauchtware angeboten.

Was Du auch bedenken musst: Auf jedem Pferd fühlt sich ein Sattel anders an. Reite ich zwei Pferde mit dem gleichen Sattelmodell, dann kann es sein, dass ich auf dem einen traumhaft sitze, auf dem anderen hingegen lieber einen anderen Sattel hätte. Geht mir bei unseren so. Die sind ähnlich groß, haben beide viel Widerrist, ähnlichen Schwung im Rumpf, entsprechend passt beiden Pferden mein Dressursattel so, dass der Sattler den für beide freigegeben hat. Nur, was vom Sitz her brutal auffällt: Beim einen fallen die Rippen gleich ab der Wirbelsäule relativ stark ab, der hat die breiteste Stelle seines Rumpfes ca. 15 cm tiefer als der andere Wallach von den Dornfortsätzen her gesehen. Beim anderen gehen die Rippen gleich weit nach außen und fallen dann relativ plötzlich ab. Da brauche ich bei beiden, um 4 Loch unterschiedliche Bügellängen, um überhaupt sinnvoll zu sitzen. Entsprechend ist das Modell, das ich für den einen bewusst und gerne gekauft habe, beim anderen nicht mein Lieblingsmodell. Da wäre es natürlich perfekt, wenn Du über einen Sattler gebraucht kaufen könntest, denn dann könntest Du auf DEINEM Pferd probereiten. Sonst musst Du halt zusehen, dass Du selbst wieder gebraucht verkaufen kannst, falls sowas eintreten sollte, dass er Dir da nicht mehr so taugt.

sChrissi
Beitragsersteller

Ja genau. Das versuche ich jetzt, bevor ich den Sattel kaufe.

sChrissi
Beitragsersteller

Es ist nicht mein erster Sattelkauf. Habe bereits einen Maßsattel mit dem ich leider nicht mehr klar komme. Sofern ich in der Gegend einen Sattler finde, der mir den anpassen kann - wäre gut. Ich mag Hennig Sättel sehr, habe schon einige ausprobiert.

PeppysGirl  04.04.2018, 16:54
@sChrissi

Ich würde einfach mal die Sattler in deiner Gegend durchtelefonieren und denen dein Problem schildern. Einfach auf Verdacht einen kaufen würde ich wie gesagt definitiv nicht machen bzw. nur dann wenn du ihn auch wieder zurückgeben könntest sollte er nicht auf dein Pferd anpassbar sein.

Ich würde auf jeden Fall einen Sattler beauftragen. Die haben sowohl neue als auch gebrauchte Sättel und können den Sattel gleich anpassen und ggf. aufpolstern, kommen dafür meistens auf den Hof, wo Du die Sättel auch gleich probereiten kannst. Zum Aufpolstern werden die Sättel oftmals nochmal vom Sattler mitgenommen.

sChrissi
Beitragsersteller

Es ist nicht mein erster Sattelkauf. Leider finde ich in meiner Gegend kein Sattler der die Sättel verteibt. Habe jetzt mal einen Sattler angeschrieben, ob er sowas evtl. macht.

Kitty759  04.04.2018, 16:53
@sChrissi

Das wusste ich nicht. Und wenn Du Dir bei einem Privatverkäufer einen gebrauchten Sättel zur Anprobe leihst? Viele machen das gegen Pfand und ggf. Übernahme der Versandkosten, z.B. bei Ebay Kleinanzeigen.

Henning sind maßgeschneiderte Sättel und somit nicht gebraucht empfehlenswert. Ich finde sie traumhaft, das Reiten ist ein Genuss.  Die Haltbarkeit ist jedoch nicht so toll, schon gar nicht im Verhältnis zum Preis. Ich bräuchte schon nach 4 Jahren neue Blätter

sChrissi
Beitragsersteller

Deshalb suche ich jemand, der die Sättel anpassen kann.

Paulina42  04.04.2018, 18:46

Ja aber was nützt ein Maßsattel, wenn er für jemand anders passt

sChrissi
Beitragsersteller

Da habe ich schon da Gegenteil gehört...Die Qualität soll sehr gut sein. Allerdings kann ich mir keinen neuen Maßsattel mehr kaufen. Habe schon einen - leider kein Hennig.