Kann man einen Raum mit Kerzen wärmen?

11 Antworten

Es ist möglich, einen Raum mit Kerzen zu erwärmen, allerdings wird die Wärme, die von Kerzen erzeugt wird, nicht ausreichend sein, um einen größeren Raum ausreichend zu erwärmen. Kerzen erzeugen hauptsächlich Wärme durch ihre Flamme, die durch den Brennstoff (Wachs) erzeugt wird. Der größte Teil dieser Wärme wird jedoch von der Flamme absorbiert und in Licht umgewandelt. Ein kleiner Teil der Wärme wird jedoch auch in den Raum abgegeben.

Wenn Frostgefahr besteht, ich aber schon Tomaten und Gurken in mein Gewächshaus gepflanzt habe, dann stelle ich 6 Kerzen über Nacht in mein kleines Gewächshaus rein. Das bringt wohl um die 3 Grad, sodass meine Pflanzen nicht erfrieren. Aber wenn ich dann morgens in mein Gewächshaus gehe, dann ist die Luft dort unerträglich. Dann muss ich erst einmal die Tür offen stehen lassen und lüften, bevor ich dort reingehe. Ich glaube, sonst bekomme ich gleich eine Kohlenmonoxidvergiftung, wenn ich dort reingehe und die Tür hinter mir schließen würde,

Die ganzen kerzen werden warscheinlich teurer sein. Außerdem wirst du sehr schnell sehr große probleme mit dem Ruß bekommen.

Ja, das funktioniert, wenn man sehr viele verwendet. Ein Teelicht hat eine Heizleistung von 42W. Wie viel Watt du je m² benötigst, hängt von der Art des Hauses ab. Im Internet gibt es dazu entsprechende Tabellen. Während du bei alleinstehende Altbauten im ungünstigsten Fall 4-5 Teelichter je m² brauchst, liegt der Energiebedarf bei neueren Häusern - insbesondere wenn sie mehrere Wohnungen haben bei etwas weniger als einem Teelicht je qm.

Es gibt jedoch mehrere Punkte, die du beachten solltest. Die Kerzen müssen regelmäßig gewechselt werden, beim Ausmachen und Ausgehen kommt bei vielen Kerzen auch viel Wachsdampf in die Luft. Dann muss man Lüften und es kommt wieder kalte Luft rein.

Außerdem Bergen Kerzen auch immer eine gewisse Brandgefahr. Normalerweise macht man Kerzen mal zu einem Anlass an, werden sie aber täglich nahezu dauerhaft verwendet, steigt die Gefahr, dass man Unaufmerksamkeit wird. Auch die Kosten sind nicht zu unterschätzen. Vermutlich sind Kerzen eine der teuersten und gefährlichsten Arten zu heizen.

Auch zu bedenken: Bei normalen Feuerstellen prüft ein Schornsteinfeger Sauerstoffzufur und Abgase, bei dieser Art der Heizung hast du das nicht.

Ansonsten einfach nicht so viel heizen. Ich mache das aus Klimagründen schon seit Jahren so, dass ich nur zum Schutz vor Schimmel auf 16°C-18°C heize und man gewöhnt sich mit der Zeit an die niedrigeren Temperaturen. Dem Besuch ist zwar dann häufiger mal kalt, aber dafür habe ich dann immer ein paar Decken rumliegen.

Theoretisch würde das funktionieren, aber ob das von den Kosten was bringt bezweifel ich.