Heitzen mit kerzen?

Paguangare  04.09.2023, 07:36

Darfst du den Raum ganzjährig nicht heizen?

Alarm87
Beitragsersteller

Ist eine Garage hatte da eine Strom Heizung drin aber der Stecker wurde heiß und nun wollt ich da was anderes versuchen

NackterGerd  04.09.2023, 07:46

Der Stecker wurde Heiß?

Dann ist ein Fehler im Stecker oder der Steckdose

Die Garage jetzt mit Kerzen abfackeln zu wollen, ist keine gute Idee

Alarm87
Beitragsersteller

Okay also die Steckdose wurde vom Elektriker gemacht des wegen wunder mich das , ja der Stecker wurde nach 1 Stunde heiß und des wegen hatte ich sie nicht mehr benutzt .

NackterGerd  04.09.2023, 09:43

Welchen Zweck soll denn die Heizung erfüllen

Willst du am Auto basteln ?

Alarm87
Beitragsersteller

Die Feuchtigkeit runterzubekommen

8 Antworten

Eine Kerze, die brennt ist OFFENES FEUER. Somit hat das Teil in der Garage nix zu suchen.

Jede brennende Kerze produziert WASSER. Paraffin kann man mit C20H42 annähernd beschreiben.

C20H42 + 30,5 O2 ---> 20 CO2 + 21 H2O (Reaktionsgleichgung der vollständigen Verbrennung)

Das bedeutet, daß die brennende Kerze das Problem noch verschlimmert, weil sie Wasser erzeugt. Zusätzlich entstehen in der Flamme Stickoxide und es bleiben CO und zum Teil unverbrannte Kohlenwasserstoffe übrig. Beim Rußen werden auch Polzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe gebildet. Das ist nun wirklich kein "Luftkurort".

Du müßtest also bereits wegen "dicker Luft" die Luken aufreißen, bevor es halbwegs warm geworden ist.

Fazit:
mit einem Heizlüfter von kleiner Leistung bist Du besser dran, wenn Du nicht auf T-Shirt-Temperatur heizen willst. Es sollte reichen, keine kalten Finger zu haben, wenn der Pulli unter der Strickjacke es angenehm warm macht.

Das ist sogar teurer im Betrieb als jede andere Methode.

Und schädigt die Umwelt noch mehr als Wärmepumpen.

Zu den gigantischen Energiekosten darfst 1mal jährlich dann den Raum aufwendig neu tapezieren, das als kleiner Tipp dazu.

Strom Gas und Holz darf ich nicht nutzen
Solar ist auch nicht erlaubt.

Wer sagt das ?

gibt es was wo man Kerzen in etwas reinstellen kann wo warm wird und die Wärme abgibt ?

WO? auf dem Tisch

kerzenständer der verhindert dass die Kerze umfällt und es brennt.

Am besten z.b. GLAS.

Natürlich aufpassen dass nicht zu viele Kerzen zu nahe sind.

Teelichter in großer Menge nahe zusammen können zu extremer Flamme führen.

Heizen ist natürlich damit nicht wirklich sinnvoll möglich

Einen Elektroheizlüfter kaufen.

Alarm87
Beitragsersteller

Die fressen zu viel Strom

Alarm87
Beitragsersteller
@CrackistDreck

Hatte eine Elektroheizung aber da wurde der Stecker zu warm , ich denke mal 2000w sind 2kw und das Zeit ja ordentlich am Strom .

CrackistDreck  04.09.2023, 07:46
@Alarm87

Ja und es macht Wärme für 2kw.

Diese Wärme willst du haben, also musst du für 2kw Kerzen aufstellen.

Ein Typ meinte mal, mein Kamin würde mit Heizstein 8kw machen.

Aber kommt mir viel vor.

NackterGerd  04.09.2023, 07:47
@Alarm87

Und du meinst Raum heißen mit Kerzen wäre billig ?

Ganz im Gegenteil

simonpeters1979  04.09.2023, 07:48
@Alarm87

Der Strom für den Elektrolüfter wäre aber günstiger als wenn Du die selbe Wärmeenergie mit Kerzen erzeugst.

CrackistDreck  04.09.2023, 07:48
@NackterGerd

Ja, eben, du müsstest ja auf die Energie kommen.

Sonst würden wir ja unsere Heizungen m it Wachs betreiben, wenn das so effizient wäre.

CrackistDreck  04.09.2023, 07:52
@Alarm87

Zieh dir vielleicht einfach eine dicke Jacke an, das wäre am günstigsten.

NackterGerd  04.09.2023, 07:53
@CrackistDreck

Und vor allem darf man ja die Kerzen dann nicht alleine brennen lassen.

1h um alle Kerzen anzünden und habe Stunde und alle auszublasen wäre ja auch sehr umständlich

Abgesehen dass man ja dann keinen Platz mehr hätte weil alles voller Brendender Kerzen wäre und alle Schränke voll mit Kerzen und Feuerzeugen

Alarm87
Beitragsersteller
@CrackistDreck

Was wäre denn besser und günstiger und Heitz besser , öl Radiator , infrarotpaneel,?

CrackistDreck  04.09.2023, 07:54
@Alarm87

Mit Strom musst du nicht auf Lüftung achten.

Da entsteht Kohlenmonoxid, wenn du Sachen verbrennst, das ist giftig.

Alarm87
Beitragsersteller
@CrackistDreck

Okay,ich will ja die Garage nicht dauerhaft Wärme, ich denke wenn ich die einmal Hochheitzeit und dann alle Zwei Stunden mal für 10 Minuten laufe lasse wäre das auch ausreichend, der Boden ist ja mit Platten ausgelegt und die Rückwand mit Styropor abgedeckt , jetzt wird das Garagentor gemacht mit Styropor, am Garagentor sind ja 8 lüftungslöcher und hinten. An der Rückwand ein Abluftrohr da. Die Wand ist trocken und die decke ist Stahlbeton und wurde vom Dachdecker abgedichtet . Die Garage ist halt 55 Jahre, ich hatte immer beim regen 90% Luftfeuchtigkeit was nicht gut ist, nun habe ich die Feuchtigkeit soweit im Griff , mir wurde gesagt wenn ich die etwas warm halte wäre das alles kein Problem mehr .

NackterGerd  04.09.2023, 09:41
@Alarm87

Natürlich hat ein Garagentor Lüftung.

Diese ist auch wichtig und darf nicht geschlossen werden

Alarm87
Beitragsersteller
@NackterGerd

Das ist klar aber meine hat oben 19 löschen unten 20 , oben wurde von jemand gemacht .

Das allererste wäre mal, etwaige Zugluftquellen zu beseitigen. Wenn es wieder kälter wird, schnapp dir mal ein paar Räucherstäbchen und fahre die Ränder von Türen und Fenstern ab. Könnte einen Überraschungseffekt geben.

In einer so kleinen Wohnung können Kerzen definitiv etwas bewirken, ebenso wie Öl- oder Gaslampen und sogar Glühlampen, die ein witziger Mensch kurz nach Inkrafttreten des EU-Verbots als "heat balls" oder Kleinheizkörper erneut auf den Markt brachte.

Im Gegensatz zu Flammen haben die den Vorteil, dass sie kein CO2 freisetzen. Jedenfalls nicht in deiner Bude, sondern höchstens in dem Müllverbrennungsanlagenkraftwerk, wo deine Gelben Säcke des Dualen Systems Deutschland verfeuert werden.

Wenn du den ganzen abend Kerzen oder Stärkeres in dem kleinen Zimmer brennen lässt, steigt der CO2-Anteil womöglich auf ein ungesundes Niveau, und wenn du brav die Zugluftspalte abgedichtet hast, musst du an der Stelle womöglich noch mal lüften, und dann ist die warme Luft natürlich wieder futsch. Oder du schläfst in dem Mief und wunderst dich am nächsten Tag, wo das Kopfweh herkommt.

Ob es sich rechnet, ist noch einmal eine andere Frage.

Alarm87
Beitragsersteller

Okay mit der Kerzen war nur eine Frage , das mit der Zuflucht das stimmt , ein Freund kommt die Tage mit einer Nebemlamschine und schaut nach wo es durchzieht das ich das zu machen kann , aber ich kann mir es schon denken wo es herkommt das kann man schon an der Wand sehen , wenn das Tor geschlossen ist sind da Schlitze an der Seite wo die feuchte und kalte Luft reindrücken tut die muss ich erst Mal zumachen .

LDanne  05.09.2023, 11:42
@Alarm87

Und natürlich dann das Brandrisiko beachten.

Ich hab da zum Beispiel mal eine "Öllampe" gekauft, die hat einen lose aufliegenden, zehn Zentimeter großen Deckel, worin der Docht steckt.

Wenn so ein Ding mal versehentlich umgestoßen wird, läuft durch die Riesen-Öffnung sofort ein halber Liter Brandbeschleuniger in die Wohnung und wird durch den eh vorhandenen brennenden Docht auch noch komfortabel für dich angezündet.

Man muss immer etwas mitdenken und sich fragen, was schlimmstenfalls passieren kann.