Kann man einen Kredit in Höhe von ca 12.000 Euro (Lebenskosten) bekommen für eine freie Lern-Zeit?

7 Antworten

Wenn Du kein eigenes Einkommen hast, wird Dir kein seriöses Kreditinstitut einen Kredit über 12.000,-- € geben!

Solltest Du doch über monatliches Einkommen verfügen, so hängt die Höhe des bewilligten Kredits von dessen Höhe ab!

Ich nehme an, Deine Eltern hast Du bisher deshalb nicht gefragt, weil Du davon ausgehen kannst, dass sie Dir kein Geld, wenn auch nur geliehen, in dieser Höhe zur Verfügung stellen werden!

Es ist also zu überlegen, Dein berufliches Leben tatsächlich gleich mit einem Berg Schulden beginnen zu wollen! Dir braucht nur etwas Unvorhergesehenes in Deinem noch jungen Leben passieren und schon bleibst Du auf Deinem Schuldenberg sitzen, der sich anhand des Zinseszinses täglich vergrößern wird!

Daher würde ich sagen: Komm mal schön wieder runter und fang erst mal an, ein paar Jahre zu arbeiten und lege Dir eine erquickliche Summe zurück! Und dann sieht man weiter!

Viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist denkbar, da du ja hoffentlich auch bei nicht bestehen ein ausreichendes Einkommen hättest um den problemlos zurück zu zahlen. sprich da mit deiner Bank .

Ich würde mir aber über andere Alternativen Gedanken machen. Einmal den normalen Urlaub nutzen und ggf ansparen. Dann Bildungsurlaub beantragen. Und da sein Arbeitgeber da auch was von hat frage nach einer bezahlten Freistellung. Im Gegenzug kannst du dich verpflichten nach der Prüfung noch mindestens einige Jahre dort zu arbeiten.

p.s. Denke daran das du weiterhin krankenversichert sein musst

Lasse eventuell erstmal prüfen, ob dir in der Zeit Aufstiegs-BAföG zusteht. Das ist dann auch unverzinslich.

Vielleicht ist auch Teilzeitarbeit eine Option, dann kommt zumindest etwas Geld rein in den 6 Monaten, außerdem wärst du dann auch über den Arbeitgeber krankenversichert.

Notfalls kann es funktionieren mit einem Kredit. Allerdings musst du die Bank überzeugen, dass du das Geld auch zurückzahlen kannst. Gut wäre dann, wenn du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast, welcher auch nach den 6 Monaten weiterläuft und du vom aktuellen Arbeitgeber quasi lediglich für die 6 Monate freigestellt bist.

Erstmal überlegen, wie du das überhaupt zurückzahlen willst, daraus ergibt sich dann, ob du dir so einen Kredit überhaupt leisten kannst. Sonst landest du sehr schnell in einer Schuldenfalle.

Ohne Sicherheiten und regelmäßiges Einkommen wirst du, wenn überhaupt, recht schlechte Konditionen bekommen, d.h. du darfst neben dem Kredit auch noch eine Menge Zinsen zahlen.

Sich Geld von den Eltern zu leihen ist sicherlich einfacher (und vermutlich zinsfrei), aber auch hier sollte dir von vornherein klar sein, wie du das zurückzahlen willst.

Darlehen oder Kredite von Banken sind in der Regel an Sicherheiten gebunden. Das heißt, sie werden wissen wollen, ob und wie du den Kredit zurückzahlen kannst. Ohne Einkommen und ohne Sicherheiten dürfte es schwer werden, ein seriöses Darlehen zu erhalten. Aber auf keinen Fall zu Kredithaien...