Kann ich mir eine Wohnung in Berlin leisten?

Mein Schufa Score ist höher als 98 %

LePetitGateau  27.06.2024, 22:14

Wie viel netto?

Heyy4444
Beitragsersteller

3 Antworten

Ich halte das für realistisch. Es gibt auch Wohnungen in dem Segment die erschwinglich sind, je nachdem natürlich wo man genau hin zieht. Wenn du 60.000 hast kannst du sicherlich um die 200.000 finanzieren und dich dann im Segment bis 250.000 umschauen.

LouPing  28.06.2024, 11:01

In dem von dir benannten Preissegment eine Wohnung kaufen zu wollen kommt in etwa damit gleich das Geld zu verbrennen. entscheidend für Eigentum ist vor allem auch das soziale Umfeld und die Lage der Wohnung. Nichts ist schlimmer als etwas zu besitzen in dem man sich nicht wohl fühlt.

Unsere Eigentumswohnung in Berlin ist vermietet, wir sind weit weggezogen. Ruhige „gut bürgerliche Gegend“ - für 200.000 bekommst du dort nicht mal eine „Kellerwohnung“.

Heyy4444
Beitragsersteller
@LouPing

Berlin ist doch eine große Stadt

LouPing  28.06.2024, 11:05
@Heyy4444

Und weiter? Im Bereich 200.000 € wirst du Verdammt viele Abstriche und Kompromisse eingehen müssen.

Nicht einen Cent würde ich in dem Segment investieren.

Heyy4444
Beitragsersteller
@LouPing

Es kommt auch drauf wie viel Quadratmeter, also für eine Wohnung mehr als 250.000 € auszugeben ist mehr als lächerlich

LouPing  28.06.2024, 11:08
@Heyy4444

Der Wert einer Wohnung bemisst sich nicht nur an der Größe - entscheidend sind vor allem auch die Lage und der Zustand der Immobilie.

Meine Güte - bevor du auch nur daran denkst dir eine Immobilie zuzulegen lass dich um Gottes willen beraten!

Heyy4444
Beitragsersteller
@LouPing

Ja das sowieso, aber Dinge können auch machbar sein

Heyy4444
Beitragsersteller
@LouPing

Ja es wird eine Albauwohnung mit mittlerer Engergieeffizienz sein, nehme ich an

Heyy4444
Beitragsersteller
@LouPing

Hab ich öfters, es gibt unzählige Wohnungen unter 250.000 €

LouPing  28.06.2024, 11:18
@Heyy4444

Gewöhne dir mal an nicht nur auf den Preis zu achten sondern insbesondere auf den Zustand der Immobilie und vor allem auf die Lage.

Verlinke mal ein paar Wohnungen in dem Preissegment - abzüglich aller Nebenkosten die beim Kauf anfallen solltest du weit unter 250.000 € suchen.

Heyy4444
Beitragsersteller
@LouPing

280.000 € wären das, steht doch dort was für Nebenkosten anfallen. 30.000 €

LouPing  28.06.2024, 11:27
@Heyy4444

Lass es gut sein.

Ich gehe sowieso davon aus dass du das Geld von der Bank in dem Umfang nicht bekommen wirst. Somit schrumpft dein Eigenkapital auf 30.000, für die paar Kröten bekommst du von der Bank keine 200.000 €.

Dein monatliches Einkommen ist nicht hoch - zieht man die Lebenshaltungskosten ab reicht das sehr wahrscheinlich nicht mal für die an fallende Kreditrate.

Heyy4444
Beitragsersteller
@LouPing

150.000 € und wenn man immer so negativ denkt, kann man sich eigentlich direkt von der Welt verabschieden, denn über Mietwohnungen brauchen wir gar nicht zu redeb

Heyy4444
Beitragsersteller
@LouPing

Oder du, du kennst doch gar nicht welche Familienmitglieder ich habe, Immobilienmaklet etc. also wenn du es nicht machst, ist dass dein Problem. Ich versuche wenigstens etwas

LouPing  28.06.2024, 18:42
@Heyy4444

Ich (zusammen mit meiner Frau)besitze bereits Immobilien - die Eigentumswohnung in Berlin ist vermietet und bezahlt / ein EFH am Stadtrand ist ebenfalls vermietet und bezahlt (eine geerbte Immobilie).

Unser selbst in Auftrag gegebenes Einfamilienhaus im Speckgürtel ist ebenfalls bezahlt und die 200 qm Wohnfläche inklus. 1200 Garten werden seit dem Auszug der Kids vor knapp 2 Jahren von meiner Frau und mir bewohnt.

Somit habe ich offensichtlich gewisse Erfahrungen bezüglich Kosten.

Heyy4444
Beitragsersteller
@LouPing

Dass interessiert mich nicht

LouPing  28.06.2024, 19:02
@Heyy4444
also wenn du es nicht machst

Ich habe es gemacht, aber nur das was ich mir leisten kann.

toterbiber  28.06.2024, 21:00
@LouPing

Woher weißt du denn überhaupt für welche Lage und für welchen Wohnkomfort sich der Fragesteller interessiert? Vielleicht fühlt er sich in Gegenden Wohl in denen du dich nicht wohlfühlst. Vielleicht hat er dort sogar Bekannte oder Verwandte.
Deine Kommentare sind respektlos und herablassend. Man kann seine Meinung auch mit Anstand vertreten und über ein Thema vernünftig diskutieren.

LouPing  28.06.2024, 21:27
@toterbiber

Die FS will max 250.000 ausgeben - was glaubst du was man in Berlin City dafür bekommt? Wer viel Geld in Eigentum steckt investiert ganz sicher nicht in eine berüchtigte Wohnlage OHNE Wohnkomfort, das wäre schlicht und ergreifend dumm. Auch geben die Banken dafür kein Geld, weil die stehen bis zur vollständigen Tilgung des Kredites im Grundbuch = der Bank gehört die Wohnung.

Mach dir doch bitte die Mühe und informiere dich über die Immobilienpreise in der Region und welche finanziellen Voraussetzungen es braucht.

Nachja, in Berlin sind nicht nur die Mieten teuer, sondern auch die Immobilien. Für z.B. 200000 dürftest Du kaum eine Wohnung bekommen.

Das Problem in Berlin ist, dass die Wohnungspreise inzwischen so hoch sind, dass die Schätzung der Bank weit dahinter zurück bleibt und diese Differenz im Zweifel viel größer ist als dein Eigenkapital.

Ich habe es inzwischen aufgegeben in Berlin Wohneigentum erwerben zu wollen.

Heyy4444
Beitragsersteller

Ja gut, aber machbarer als Frankfurt am Main oder?

atm77  27.06.2024, 22:19
@Heyy4444

Das weiß ich nicht. Da habe ich keinen Vergleich.

Heyy4444
Beitragsersteller
@atm77

Hast du denn Abstriche gemacht?

atm77  27.06.2024, 22:22
@Heyy4444

Wie gesagt: ich habe aufgegeben, nach ca. anderthalb Jahren Suche.

Heyy4444
Beitragsersteller
@atm77

Und was machst du jetzt?

Silo123  28.06.2024, 18:37

Kann ich nachvollziehen! Ich kenne Leute, die suchen gerade in Berlin (mittlerweile seit Jahren), haben aber mittlerweile schon ein nicht unbeträchtliches Eigenkapital (nur teilweise durch Erbschaft, aber auch Gutverdiener), aber sogar da: sie suchen und suchen- (nichtmal in den teuren Stadtgebieten, sondern den Randgebieten) bisher ohne Erfolg. Neukölln wäre vielleicht gerade noch machbar gewesen, aber Neukölln )-:.

Eine echt KLEINE! 3-Zimmerwohnung wäre eventuell noch teilweise machbar, (aber schon arschteuer aber die! wäre zu klein gewesen mit nur einem! angedachten Kind), eigentlich sollen es 2 Kinder werden .

Ob das noch im kinderfähigen Alter klappt, steht in den Sternen. Zur Zeit wird eine Einzimmerwohnung bewohnt. ICH persönlich würde eine Einzimmerwohnung zu Zweit auf Dauer nicht packen. Zur Zeit nicht mal eine Waschmaschine und/oder Kühlschrank: kein Platz dafür!