🆘Dürfen Azubis ein Kredit nehmen bei der Bank?🆘?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt die Situation beim Abschluss, damals warst Du noch kein Azubi, allerdings wirst Du als solcher Probleme beim Abzahlen haben , ggf. können Dir Deine Eltern helfen .

"Dürfen" : Klar. Es gibt kein Gesetz dagegen. Nur ist es für Azubis häufig nicht möglich weil sie unter Pfändungsgrenze verdienen und befristete Verträge haben

Außerdem warst du ja nicht mal Azubi, als du den Kredit bekommen hast - also gabs kaum ein Problem in der Budgetrechnung.

Wenn du die Rate nicht zahlen kannst, freu dich schon mal auf Pfändungen, eine negative Schufa und falls es ein Modernisierungskredit war, bei dem die Immobilie als Sicherheit gedient hat, würde ich mich mal mit der Zwangsversteigerung auseinander setzen.

Also JA setze dich mit deiner Bank zusammen und überprüfe ob man die Kreditlaufzeit strecken und die Rate dadurch verringern kann. Negativ wirkt sich das aber so oder so aus,

deinbruder25
Beitragsersteller

Kann es sein das wenn es die Bank erfährt das die dann sagen „wir wollen die 15.000 zurück“. ???

LePetitGateau  16.09.2021, 22:04
@deinbruder25

Der Kredit läuft so oder so jetzt erst einmal so weiter. Wenn du dich mit der Bank nicht auf eine Lösung einigen kannst, können sie den Kredit nicht einfach so kündigen. Sie können ihn dann kündigen, wenn du die Raten nicht mehr begleichst. Und dann wird die Restsumme auf einem Schlag fällig

deinbruder25
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Und wenn ich die Restsumme nicht aufeinmal bezahlen kann was passiert dann mit mir ???

Solange alle Daten ehrlich und korrekt angegeben wurden, sollte es keine Probleme geben. Falls du irgendwelche Sachen frei erfunden hast um den Kredit zu bekommen, könntest du natürlich strafrechtliche Konsequenzen bekommen, falls du Probleme hast ihn abzubezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

deinbruder25
Beitragsersteller

Naja meine Eltern meinten ich soll sagen das ich mir neues Auto kauf weil der Prozentsatz dann niedrig is. Aber in Wirklichkeit is es halt anders…. Nicht gut oder ???

LePetitGateau  16.09.2021, 22:04
@deinbruder25

Falscher Verwendungszweck ist Betrug um sich diesen niedrigen Zinssatz zu erschleichen. Japp...das kann schnell zu Problemen führen. Lass die Immobilien im Gespräch raus, wenn du nicht noch eine Strafanzeige an den Hals möchtest

deinbruder25
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Ja ich habe halt auf meine Eltern gehört, eig wollte ich den Kredit gar nicht nehmen nh.

Ey kann die Bank Sagen das sie die 15.000 Euro zurück haben wollen ??

Sprich als erstes Mal mit deiner Bank. Möglicherweise finden die eine passende Lösung für dich.

deinbruder25
Beitragsersteller

Ist des möglich das die Bank dann sagt „ wir wollen die 15.000 zurück“???

HarryXXX  17.09.2021, 06:42
@deinbruder25

Möglich ist alles, aber im Allgemeinen suchen die eine praktikable Lösung. Ein Weg zum Schuldenberater steht dir übrigens auch offen