Mit 1800 Netto 300 tausend Euro Kredit?

6 Antworten

Hör nicht auf die anderen, die haben alle keine Ahnung.

Mit 20% Eigenkapital easy.

Gibt da aber die Faustregel von Banken, dass der Kredit innerhalb 30 Jahre abbezahlbar sein muss, damit sie dir den Kredit geben. Bedeutet, du müsstest monatlich um die 1000 Euro zahlen. Wenn du mit 800 Euro monatlich klar kommst (was durchaus möglich ist, mietkosten fallen ja weg), kannst du den Kredit auch ohne Bürgschaft aufnehmen.

Brauchst aber wie gesagt um die 50000 eigenkapital

schelm1  04.11.2019, 18:26
Hör nicht auf die anderen, die haben alle keine Ahnung.

Auf erfahrene Ratgeber hier auf GF kann man schon bauen, vor allem dann, wenn es sich um amtierende oder ehemalige Beschlußorgane von Kreditinstituten handelt.

Solche Leute wissen wovon sie schreiben.

Mit Ihren Vermutungen angeblicher Branchenkenntisssen scheint es nicht allzuweit her zu sein!

AnonymerAcc  04.11.2019, 20:23
@schelm1

Fühl dich mal nicht angegriffen als ich meine Antwort schrieb gabs deine Antwort noch garnicht ^^

AnonymerAcc  04.11.2019, 20:30
@schelm1

Und diese 30 Jahresregel ist aktuell, zumindest im Bezug auf die Sparkasse bw

Jersinia  04.11.2019, 18:27

Keine Bank wird Dir abnehmen, dass Du die nächsten 30 Jahre mit 800 Euro pro Monat auskommst ....

AnonymerAcc  04.11.2019, 20:24
@Jersinia

Wenn er beweisen kann dass er bisher so gelebt hat sicherlich. Ist ohne Kinder, mietkosten und Auto total easy mit 800 Euro monatlich auszukommen.

Mit Auto und Kinder siehts dann eben anders aus. Aber dann kann man den kredit zu zweit bezahlen.

Jersinia  05.11.2019, 09:36
@AnonymerAcc

Viel wichtiger ist der Bank, dass er auch in den nächsten 30 Jahren ohne Familie und Kinder bleibt. Das zu beweisen, dürfte sehr viel schwieriger sein.

AnonymerAcc  05.11.2019, 15:19
@Jersinia

Sowas ist der Bank eigentlich ziemlich egal. Denn wenn dann der Kreditnehmer nach 10 Jahren Kinder hat und das alles nicht zahlen kann verkauft die Bank einfach das Haus wieder. Muss ja als Sicherheiten eingetragen werden und so

Kommt auf die Eltern an. Selbst als liebendes Elternteil bürgte ich nie im Leben für 300k Euro eines Kindes, von dem man schon weiß, was es alles versauen kann.

Nitram  05.11.2019, 22:37

Und aus einer Bürgschaft kommt man fast nicht mehr herraus ausser sie wird ausgeglichen.

Da hat schon mancher sein Haus verloren (seine Altersversicherung)

Was soll finanziert werden?

Wie hoch wäre ggfs. das einzusetzende Eigenkapital?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das Vermögen der Eltern den Totalausfall deiner Zahlungsfähigkeit abdeckt, geht das. Ich würde das jedenfalls nicht machen, weil die Zuverlässigkeit des Nachwuchses erst einmal bewiesen sein will.

AnonymerAcc  04.11.2019, 18:05

Leider falsch

wiki01  05.11.2019, 07:03
@AnonymerAcc

Und was ist falsch? Wirst du mal konkreter? Ich schrieb von der Bürgschaft, nicht davon, ob er ohne die Finanzierungssumme bekommt.

Klar, wenn die Eltern ein 600.000€ Haus als Grundschuld mit einbringen.

Aber nicht unter normalen und vernünftigen Umständen!