Kann man eine Sprache sprechen, die man selber gar nicht versteht?

6 Antworten

Nein, denn das Sprechen setzt das Verständnis des Gesprochenen voraus.

Du kannst aber lange Passagen rein vokal auswendig lernen durch Übung und fehlerfrei wiedergeben - ohne zu verstehen was Du da sagst.

Ich konnte fast alle Lieder auswendig mitsingen bevor ich ausreichennd Französisch sprach um mich einigermaße frei unterhalten zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=O-Ld_iAEUaU

Man kann zwar - zum Beispiel bei einem Lied - einen fremden Text mitsingen, ohne ihn zu verstehen, dennoch würde man dann nicht sagen, dass man die Sprache sprechen kann. Um eine Sprache zu sprechen, muss man sie auch verstehen, denn sonst wüsste man gar nicht, wie man einen eigenen Satz bilden muss.

Von Experte adabei bestätigt

Du kannst die Laute dieser Sprache natürlich nachmachen.
Aber damit ist natürlich keine wirkliche Sprachkenntnis vorhanden.
Denn da gehört nun mal das VERSTÄNDNIS des Gesprochenen dazu.

Ja schon, das dauert aber sehr sehr lange.

Passiert doch regelmässig bei Liedern in anderer Sprache, da wird der Text mitgesungen ohne das man die Bedeutung kennt.