Bei welchen Sprachen muss man aufpassen, dass man nicht die “falsche Sprache” lernt?

5 Antworten

In China und Indien werden viele Sprachen gesprochen. Es kommt also immer darauf, in welche Region man reist. Im Süden Indiens spricht man eine andere Sprache als im Norden. Der Dialekt kann auch eine große Rolle spielen. Das ist vor allen Dingen in arabischen Ländern der Fall. Lernt man in Ägypten arabisch, kann es sein, dass man in Saudi Arabien Verständnisschwierigkeiten bekommt.

Es kommt auch darauf an, welche Sprache die Einheimischen bevorzugen. Die meisten Ukrainer verstehen russisch. Deutlich sympathischer kommst du allerdings rüber, wenn du ukrainisch sprichst.

uhyrius  13.06.2024, 05:36

"Deutlich sympathischer kommst du allerdings rüber, wenn du ukrainisch sprichst."

>>> Das wird ihnen in der Ukraine offenbar aufgezwungen. In Deutschland sprechen die Ukrainer überwiegend Russisch habe ich den Eindruck.

Koril631  13.06.2024, 12:09
@uhyrius

Wie willst du das denn beurteilen können? Es leben in Deutschland viele Russen. Allein in meiner Straße sind es 3. Wenn man russisch hört, kann es sich also auch um Russen handeln.

uhyrius  13.06.2024, 20:50
@Stellwerk

Wikipedia ist pure Propaganda! Ich gehe nach dem, was ich selbst erlebt habe. Ich verstehe soviel Russisch (aber kein Ukrainisch), dass ich es mitbekomme, wenn es Ukrainer sind, die sich im Zug miteinander unterhalten. 2013 war ich einmal in Charkov und Umgebung und da sprachen alle, die ich traf, Russisch. Amtliche Aufschriften dagegen alle in Ukrainisch - da dachte ich, ich bin in einem besetzten Land, wo der Mehrheit die Sprache der Minderheit vom fernen Kiev aufgezwungen wird.

Und noch was: Wenn Du dir Youtube-Kommentare anschaust so wirst Du so gut wie nie welche in ukrainischer Sprache sehen, egal zu welchem Thema. Die russischsprachigen sind nicht 5 oder 10 mal mehr, sondern 100 mal. Ich finde bei Youtube-Kommentaren die erwartete Sprachverteilung bis auf wenige Ausnahmen: Chinesisch ist fast nicht da, weil China Youtube blockt. Und Ukrainisch wird anscheinend von der amtlichen Statistik gepuscht, ist aber in Wahrheit nach wie vor viel weniger wichtig. Das wäre fast so, wie wenn Irland Irisch als Sprache der Mehrheit darstellen würde, dabei ist es zwar die eigentliche Nationalsprache, aber im Alltag spricht es fast keiner.

Indische oder Afrikanische Sprachen. Da gibt es so viele unterschiedliche Sprachen, dass es schwer ist eine einzige "Hauptsprache" zu finden, mit der man mit allen kommunizieren kann

In Bayern kommt der Berlinerische Dialekt nicht gut an: "Saupreißen!" ;-)

Arabisch.

Jedes Land spricht eine eigene Art von Arabisch. Einige können sich verstehen, andere aber nicht.

Ich lerne Hocharabisch, ich kann damit aber Leute, wenn sie so im Alltag mit sich sprechen nicht verstehen ^^

wahrscheinlich irgendeine Asiatische Sprache