Kann man eine Motorradkupplung leichtgängiger machen?

4 Antworten

Hier dürfte ein Bowdenzug verbaut sein.

Die einzige Abhilfe ist, den Bowdenzug zu schmieren.

Ich kenne das Problem von meiner FZS 1000. Bei der ist grundsätzlich einiges an Handkraft notwendig.

Abhilfe schafft etwas Training.

Wenn das bei dir so schwerfällig ist, dann würde ich den Bowdenzug ölen, oder komplett erneuern

christl10
Beitragsersteller

Was ist ein Bowdenzug? Kann ich da W40 benutzen?

Manu41957  07.04.2023, 19:12
@christl10

Ein Bowdenzug ist das "Seil" was vom Kupplungs/Bremshebel zur Kupplung/Bremse geht

Nein WD40 greift das Gummi und Kunststoff an, für Kupplungs und Brems Bowdenzüge gibt es extra Öl dafür.

christl10
Beitragsersteller
@Manu41957

Ich werde das Seil erneuern lassen. Denke das ist die beste Idee.

Manu41957  07.04.2023, 19:26
@christl10

Wenn das noch der erste Bowdenzug ist, dann wird er auch schon Korrodiert sein

Bowdenzug:

Da hilft oft ein Wechsel des Bowdenzugs.

Hydraulik:

Oberon bietet Kupplungsnehmerzylinder, die leichter gehen sollen.

Training:

Handtrainer