Ist es möglich bei Vollgas zu kuppeln?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich, schneller beschleunigen meine ich - dann würden es die Rennwagenfahrer so machen.

Wenn du den Fuß nicht vom Gas nimmst, dann führt das dazu, dass der Motor, in dem Moment, wo du die Kupplung trittst, ohne Last ist und in extreme Leerlaufdrehzahlen hoch geht. Der Motor heult auf. Jetzt musst du die Kupplung extrem gefühlvoll kommen lassen, um ein kontrolliertes Weiterfahren zu erreichen. Das dauert länger, als wenn du bei vernünftiger Drehzahl einkuppelst.

bookmonster  12.12.2010, 17:27

Es gibt genug professionelle Rennfahrer die so fahren. Die Kupplung sollte verstärkt werden damit sie nicht zu schnell abnutzt, ansonsten ist das problemlos möglich. Die Beschleunigung ist damit selbstverständlich besser als mit "Schaltpausen". Das kann jeder ausprobieren.

Damit zerstörst du auf kurz oder lang den Wagen und es ist nict gut für das Getriebe (KORREKTUR: Kupplung), aber gehen müsste es

megafrosch
Beitragsersteller

jo, danke!

Genau... Das ist möglich und wird zB. von Rallyefahrern/Tourenwagenfahrern auch so gemacht. Man muss dann halt mit dem linken Fuß kuppeln. Man sollte bedenken, dass das der Lebensdauer der Kupplung nicht zuträglich ist. Wenn man kein Boxenteam hat, sollte man das besser nicht zu oft machen...

PatrickLassan  01.02.2017, 08:59

Man muss dann halt mit dem linken Fuß kuppeln.

Mit welchem denn sonst? Die Kupplung ist nun mal links.

megafrosch
Beitragsersteller

Vielen Dak für die Antwort... joa... am boxenteam arbeite ich noch...

klar das geht, aber weiß nicht ob der wagen das so toll findet. musst eben nur genug feingefühl zeigen beim kuppeln...

megafrosch
Beitragsersteller

thx

Es ist möglich.

megafrosch
Beitragsersteller

Vielen Dank!