Kann man eine fußfehlstellung wieder korrigieren?

6 Antworten

Knacken kann auch einfach Lufteinschluss wie z.B. beim Fingerknacken sein.

Wo und in welchen Ausmaß ist bei jedem Menschen aufgrund der Knochen (Genetik) unterschiedlich.

Wie oft man knackt macht keinen Unterschied und ist nicht gesundheitlich bedenklich, wurde bereits an einem jahrzehntelangen Selbstversuch von einem Mediziner getestet.

Er hat dafür seine Finger an der rechte Hand hundert tausende Male absichtlich knacken lassen.

Wenn du aber damit verbundene Schmerzen hast, dann solltest du damit definitiv zum Arzt.

Andere Probleme müssen nicht unbedingt gleich eine Fehlstellung sein aber selbst Schiefstellungen, Verkrümmungen der Zehen können nicht nur optisch problematisch werden.

Eine verkümmerte Fußmuskulatur haben schon die meisten Menschen und durch diese Faktoren ist es leicht das sich Haltungsfehler bis anschließend Probleme mit dem Bewegungsapparat entwickeln.

Wichtig ist im Ausgleich zum Alltag (Socken, Schuhe) barfuß zu trainieren, einen besonderen Fokus auf Pflege und Gesundheit der Füße zu legen.

So oft wie möglich barfuß laufen, entsprechendes Training (Greifübungen Zehen, Fußyoga/Gymnastik) hilft die Fußmuskulatur zu stärken und auch teilweise Unregelmäßigkeiten zu korrigieren.

Wenn du sowieso Läufer bist, auch andere Muskeln trainieren willst, dann geh barfuß laufen (z.B. Wald) oder besorg dir alternativ Zehensocken und Zehenschuhe (z.B. Vibram FiveFingers).

Sowas musst du natürlich nicht für den Alltag oder in Gesellschaft nutzen, ist aber neben barfuß die gesunde Variante zu normalen Socken und Schuhen.

Offensichtlich hast Du keine Fußfehlstellung sondern es knackt nur. Solange durch das Knacken keine Schmerzen entstehen solltest Du Dir keine Gedanken machen brauchen

Es kommt auf Dein Alter und die Art der Fußfehlstellung an. Wenn der Fuß erst einmal mit 19/20 Jahren ausgewachsen ist, ist die Rückbildung einer Fußfehlstellung ungleich schwieriger.

Mit gezielter, dauerhafter Fußgymnastik kannst Du der Weiterentwicklung der Fußfehlstellung entgegenwirken.

Knacken ist nicht unbedingt ein Anzeichen für eine Fußfehlstellung.

Es hängt von der Fußfehlstellung ab, ob und wie das im Alter schlimmer wird oder nicht. Mit bestimmten Fehlstellungen kann man auch im Alter klarkommen.

Da Du nicht gesagt hast, was Du für eine Fehlstellung hast, kann man Dir leider auch nicht weiterhelfen!

Viele Menschen haben Probleme mit den Füßen, sowie ich. Man kann durch Training Schuheinlagen und eventuell Operationen etwas verbessern, je nachdem wie stark die Fehlstellung ist. Also zum Arzt gehen kann sich lohnen. Wenn du keine Schmerzen hast ist das Knacken aber erstmal glaube ich nicht so schlimm. Im Alter werden die Probleme natürlich immer schlimmer. Mir wurde gesagt frühzeitig etwas zu tun kann fürs Alter vorsorgen, auch wenn es extrem nervig ist. Es gibt auch Sportarten die, die Füße nicht so sehr belasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

domi081  27.07.2021, 03:09

Einlagen sind medizinische Hilfsmittel, sie Lindern die Symptome aber beheben nicht die Ursache.

Sinn und Zweck ist es damit einem Menschen zu ermöglichen so seinen Alltag weiterhin bestreiten zu können.

Operationen beheben die Knochenfehlstellung die aus dem Haltungsfehler resultiert, jedoch ändert diese nichts an der verkümmerten Muskulatur und den Schiefstellungen des Fußes/ der Füße.

Eine OP ist in diesem Zusammenhang eine oberflächliche Korrektur und ohne zukünftig korrekte Pflege und Fokus wird sich nichts ändern.

Unwissen und Ignoranz sorgen dafür das Menschen ihre Füße verkümmern lassen, in den seltensten Fällen sind derartige Probleme genetisch bedingt.

Ein einfaches Beispiel ist die Schiefstellung/Krümmung des kleinen Zehs die so gut wie jeder Mensch besitzt, jedoch alles andere als natürlich ist.

Selbst bei heutigen Beispielen die Füße veranschaulichen sollen (Medien, Kunst, Film) sehen diese meist alles andere als natürlich schön oder gar gesund aus.

Es ist leicht davon auszugehen das viele überhaupt nicht mehr wissen was gesunde Füße überhaupt sind.