Achillessehne macht Probleme, Angst davor, dass sie reißen könnte?

2 Antworten

Hol dir eine zweite Meinung eines anderen Arztes.

So schnell reißen tut die nicht. Die Achillessehne ist die stärkste Sehne des menschlichen Körpers und kann schon enorme Kräfte ausnehmen (eher reißt der Fuß ab als dass die Achillessehne reißt.

Was sie aber nicht mag sind Querkräfte die oft durch Knickfüße entstehen. Sollte dies bei Dir der Fall sein empfehle ich Dir das Barfußlaufen zur Kräftigung der Fußmuskulatur und der sprunggelenksichernden Bänder.

Gegen die Achillessehnenbeschwerden kann exzentrisches Wadenkrafttraining (Übung auf der Treppenstufe) sowie die Dehnung der Wadenmuskulatur (nicht die Sehne ist zu kurz sondern der Wadenmuskel der daran zieht ist verkürzt.

Empfehlungen Schuhe mit höherem Absatz zu tragen finde ich kontraproduktiv und würden nur kurzzeitig Schmerzen linder. Da dadurch die Wadenmuskulatur (weiter) verkürzt verschlimmert es das Problem. Außerdem besteht bei höheren Absätzen eine erhöhte Umknickgefahr (Hebelgesetz).

Gute Besserung!
Tobi