Achillessehne macht Probleme, Angst davor, dass sie reißen könnte?
Mir ist aufgefallen, dass meine Achillessehne sich öfters "einklemmt", wenn ich laufe. Ich kann immer wieder plötzlich meinen Fuß nicht mehr abrollen, als würde die Achillessehne es stoppen. Leider sehr schwierig zu beschreiben. Manchmal sticht sie auch stark, sodass ich eine Pause machen muss oder es knackt und zischt.
Weiß jemand, was das sein kann? Ich habe Angst, dass mir die Sehne reißen könnte. Die Nacht hatte ich durchgehend ein Druckgefühl. Laut Arzt fühlt sie sich normal an, aber ich bemerke deutlich, dass da etwas nicht ok ist.
2 Antworten
Hol dir eine zweite Meinung eines anderen Arztes.
So schnell reißen tut die nicht. Die Achillessehne ist die stärkste Sehne des menschlichen Körpers und kann schon enorme Kräfte ausnehmen (eher reißt der Fuß ab als dass die Achillessehne reißt.
Was sie aber nicht mag sind Querkräfte die oft durch Knickfüße entstehen. Sollte dies bei Dir der Fall sein empfehle ich Dir das Barfußlaufen zur Kräftigung der Fußmuskulatur und der sprunggelenksichernden Bänder.
Gegen die Achillessehnenbeschwerden kann exzentrisches Wadenkrafttraining (Übung auf der Treppenstufe) sowie die Dehnung der Wadenmuskulatur (nicht die Sehne ist zu kurz sondern der Wadenmuskel der daran zieht ist verkürzt.
Empfehlungen Schuhe mit höherem Absatz zu tragen finde ich kontraproduktiv und würden nur kurzzeitig Schmerzen linder. Da dadurch die Wadenmuskulatur (weiter) verkürzt verschlimmert es das Problem. Außerdem besteht bei höheren Absätzen eine erhöhte Umknickgefahr (Hebelgesetz).
Gute Besserung!
Tobi