Trotz regelmäßem Sport habe ich nur eine schlechte Kondition, warum

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung: Ich geh auch seit ca. 1 bis 2 Jahren "regelmäßig" laufen und mein größtes Problem dabei ist, ohne arrogant klingen zu wollen, meine Muskelmasse, die ähnlich wie fett, ebenfalls auch einiges an Gewicht hat. Ich weiß nicht, welchen Sport du treibst, aber oft fällt auf, dass gerade die Unscheinbarsten mit den wenigsten Muskeln am schnellsten und längsten laufen können. Denn auch zu große Beinmuskeln sind beim joggen eher hinderlich und verbrauchen eher mehr Sauerstoff, als dass es noch förderlich ist.

Andersrum musst du beim joggen natürlich versuchen, deine Kondition zu steigern. Besorg dir z.B. ne Stoppuhr und lauf immer die gleiche Strecke. Nach einer Woche oder so versuchst du dann, die vorgegebene Strecke etwas schneller zu laufen als vorher. Nicht übertreiben, 10 Sekunden schneller reicht erstmal, es müssen keine 2 Minuten sein !

Zum Laufrhytmus: Beim Joggen kommt das ganze auf die richtige Atem- und Lauftechnik und den richtigen Atemrhytmus an. Zu letzterem kann ich dir sagen, dass es da keine Faustformel gibt. Du selbst musst herausfinden, wie du am besten atmest. Ich für meinen Teil beispielsweise atme bei 2 Schritten ein und atme die nächsten beiden Schritte aus, ganz rhytmisch wie eine Maschine. Versuch aber selbst, das beste für dich zu finden.

Bei der Technik musst du sehen, dass das ganze nicht anstrengender für dich wird/ist als normales spazieren gehen. Versuch es zu vermeiden, dumpf aufzutreten und laufe immer auf den Außenseiten deines Fußes. Heb die Beine auch nicht zu hoch, sondern flach am Boden bleiben und gleichmäßig abrollen.

Auch hilft das Bauchatmen ungemein, ganz grob gesagt beim ausatmen Bauch einziehen und beim einatmen Bauch raus. Google kann das aber sicher besser erklären.

Mfg

Meine Vorredner habe es u.a. schon erwähnt. Die Ernährung spielt dabei natürlich eine Wichtige Rolle. Jedoch eine wichtigere Rolle spielt die Herzfrequenz, in der du Trainiert. Wenn du permanent in einer niedrigen Frequenz trainierst, baut der Körper auch keine Kondition auf. Um effektiv Trainieren zu können, würde ich dir eine Pulsuhr ans Herz legen. Damit wirst du schnelle Erfolge sehen und spüren.

Weiter üben. Wenn du immer nur sehr langsam joggst, bringt das auch kaum etwas an kondition.

Tempo langsam steigern.

Das hat vielleicht etwas mit Deiner Ernährung (zuviel Fett) oder mit Deinem Körpergewicht zu tun. Wie lange trainierst Du schon? Tipp: weitermachen!

Chris Hansen

IlkaRuSti
Beitragsersteller

Stimmt, ich bin leider noch etwas übergewichtig und trainiere erst seit 3 Wochen wieder (joggen) Jiu Jitsu und Power Fitness mach ich jetzt wieder seit ca. 1 Jahr.

Oha das kann viele Gründe haben. Bist du Passivraucher, ernährst du dich falsch ? Man kann sogar falsch Sport machen indem man einen schlechten Laufrythmus hat...

IlkaRuSti
Beitragsersteller

Ich rauche nicht, trinke nicht und achte auf gesunde Ernährung. Laufrhythmus könnte sein.... vielleicht auch Lauftechnik? Wie übe ich am sinnvollsten die Geschwindigkeit zu steigern