Ist das eine Fußfehlstellung?

8 Antworten

Es könnte sein, muß aber nicht. Die Frage ist eher ob es behandlungsbedürftig ist oder nicht. Wenn nein, dann ist es egal, ob es eine Fehlstellung ist oder nicht.

Viele Fehlstellungen müssen nicht behandelt werden, wenn sie keine Beschwerden verursachen.

Von Experte BarfussTobi bestätigt

Du hast arge Knickfüße.

Gewöhne dir an, zu Hause auf den Außenkanten der Füße zu gehen, um die Haltung auf Dauer zu korrigieren bzw. um die Fußmuskulatur zu stärken.

Vergiss Einlagen, denn dadurch wird die Fehlstellung nicht korrigiert, im Gegenteil, sie wird dadurch verfestigt. Du musst lernen richtig aufzutreten und dich richtig abzurollen.

Edit: Vielleicht solltest du dich auch mit dem Thema Barfußgehen befassen, da dies die beste Methode ist, um die Füße zu stärken und barfuß bewegt man sich auch anders bzw. besser als in Schuhen.

https://www.youtube.com/watch?v=Jlj-U0W9pHI

https://www.youtube.com/watch?v=LTheLNMMpfo

https://www.youtube.com/watch?v=_SeoaJVSujk

https://www.youtube.com/watch?v=SeQdva7mxhw

BarfussTobi  01.10.2021, 04:57

Einfach klasse geschrieben.

Was mir bei Bild 2 auffällt es scheint sich um Knick-Hohlfüße zu handeln

Pseudonym333  01.10.2021, 06:20
@BarfussTobi

Hm ja, stimmt, dieser sozusagen Hohlraum... oder aber er/sie formt den Fuß bewusst so. Es gibt ja genug fehlerhafte Stellungen und Haltungen, weil man fälschlicherweise glaubt, dass es so richtig sei. Es gehen ja auch sehr viele falsch und glauben, dass sie richtig gehen. Ich hatte einen Hang zur Überpronation und ging V-förmig, mittlerweile gewöhnte ich mir dies ab. Ich dachte früher wie so viele, dass man beim Gehen ja nicht viel falsch machen kann, doch weit gefehlt... ich musste mich erst einmal mit dem menschlichen Gang befassen und da erkannte ich natürlich recht schnell, dass ich völlig falsch ging. Mittlerweile gehe ich halbwegs richtig und gehe so oft ich kann auf den Außenkanten meiner Füße, um mir den Hang nach innen zu knicken, abzugewöhnen... was auch recht gut funktioniert. Jedenfalls waren meine Füße trotz der langen Zeit des falschen Gehens glücklicherweise nie dauerhaft geknickt... beim Fragensteller scheint dies jedoch der Fall zu sein und das ist kein gutes Zeichen. Da muss er/sie lange daran arbeiten. Heutzutage ist einfach zu vieles unnatürlich: Das Tragen von Schuhen, das viele Sitzen... all das ist widernatürlich und führt nun mal zur Verkümmerung der Muskulatur und zu Fehlstellungen bzw. Fehlhaltungen.

Ich würde da mal zu einem guten Orthopäden gehen..der sich das anschauen sollte und untersuchen.

Je nach Intensität der Beschwerden kann man es vielleicht behandeln, was ich nicht beurteilen kann, weil ich kein Arzt bin.

deine Füße knicken nach innen ab, das hab ich auch & müsste mal wieder zum Orthopäden wegen Einlagen, also Tipp geh zum Orthopäden. Der hilft dir!

Wenn das kein Scherz ist, dann solltest du ganz schnell ein Orthopäden aufsuchen. Evtl kann man da noch was machen.

BarfussTobi  03.10.2021, 22:51

Wenn es ein guter Orthopäde ist dann empfiehlt er Übungen um die Füße zu stabilisieren und dass sie aus der Knickstellungen rauskommen.

Wenn es ein schlechter Orthopäde ist dann verschreibt er nur Einlagen die diese Fehlstellung nicht beseitigt und durch die passive Stützung sogar verschlimmert.