Starke Schmerzen trotz Einlagen?

BarfussTobi  02.01.2022, 14:03

Sind die Schmerzen seit dem Du die Einlagen hast stärker geworden?

Lololhfzh
Beitragsersteller

Ja

5 Antworten

Bei Dir sind wie in den meisten Fällen die Einlagen kontraproduktiv. Deshalb versuche - nachdem Du die Füße wie von meinem Namensvetter empfohlen untersuchen lassen hast - die Einlagen wieder langsam loszuwerden. Mittels Übungen und viel Barfußlaufen versuchen Fußmuskulatur aufzubauen.

Deine Knieschmerzen könnten auch aufgrund des Tragens der Einlagen ursächlich sein.

Gute Besserung!
Tobi

Dafür müsste man Deinen Fuß untersuchen können und ein MRT sehen… die Schmerzen sind nie ein gutes Zeichen, oft ist die tibialis posterior Sehne schon am kaputt gehen…

Such Dir einen erfahren Fußchirurgen und besprich es mit ihm.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die „komischen Übungen“ dienen zur Stärkung deines Fußgewölbes und sind der Schlüssel zu einer Besserung. Wirklich wegoperieren kann man das nicht verlässlich.

Ich habe mit Sportschuheinlagen aus Hartgummi deutlich bessere Erfahrungen bezgl. Verträglichkeit gemacht, als mit den klassischen aus Leder und Kork - die waren viel zu unflexibel und haben die Beschwerden verschlimmert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lololhfzh
Beitragsersteller

Ich habe eine Zeit lang Übungen gemacht aber gespürt hab ich da nix

Lololhfzh
Beitragsersteller
@T3Fahrer

1 Monat lang täglich habe aber keinerlei Änderungen gesehen oder gespürt.

T3Fahrer  01.01.2022, 22:39
@Lololhfzh

Da beginnt dann gerade erst eine Veränderung - wenn du dann aufhörst, geht alles wieder verloren. Du solltest versuchen die Übungen in den Alltag zu integrieren - immer mal im Alltag hier und da was machen, statt dich täglich 30 Minuten damit zu beschäftigen - letzteres schläft schnell ein, weil es extra Aufwand bedeutet.

Wunder darfst du aber auch nicht erwarten - es ist halt eine Fehlstellung, die nicht vollständig verschwinden wird, aber die gestärkte Muskulatur kann das etwas ausgleichen und Beschwerden reduzieren.

BarfussTobi  02.01.2022, 14:22
@Lololhfzh

Du wirst niemals Änderungen sehen wenn Du (wie fast sämtliches) Schuhwerk trägst wo Deine großen Zehen gegen die anderen in eine Hallux-Valgus-Zwangsstellung gedrückt werden. Die großen Zehen wenn sie gerade ausgerichtet sind sind der Ankerpunkt und halten über Sehnen die Fersen gerade. Was das für Sehnen sind kann Dir mein Namensvetter aus HeLi genauer sagen die ggf. gereizt/verletzt sein können.

Geraden schuhbedingt die großen Zehen in eine Hallux-Valgus-Stellung dann überpronieren die Füße also kippen nach innen. Dieser Fehler im Schuhwerk wird meistens mit einer Pronationsstütze "ausgeglichen". Deshalb wäre es ratsamer beim Sport Minimal("Barfuß")Schuhe zu tragen und in diese gehören definitiv keine Einlagen. Allerdings solltest Du Dich an dieses minimalistische Schuhwerk langsam gewöhnen (zeitweise im Alltag tragen) aber bitte vorher abklären ob die Sehnen tibilis posterior bzw. der Gegenspieler tibilis anterior geschädigt sein könnte.

Hallo Du hast dein Alter nicht erwähnt, wann du noch im Wachstum bist ist eine OP das beste, hab zufällig ein Bericht im TV gesehen, da haben sie 2 Buben operiert danach ist wieder alles gut geworden , empfehle dir mit deinem Arzt zu sprechen es lohnt sich

Woher ich das weiß:Recherche

Was ist bei der Untersuchung durch den anderen Orthopäden herausgekommen?

Lololhfzh
Beitragsersteller

Nichts Neue Einlagen nur verschrieben bekommen. Aber geht schon besser jetzt