Kann man eine Anzeige von Österreich zu Jemanden nach Deutschland auch machen?

3 Antworten

Zeig ihn nur an, wenn du beiweise hast für die Schlägerei, sonst bringts eh nichts. Da reicht nen Blauer Fleck nicht aus. Und ich glaube, du musst ihn bei einer Polizeistelle in Deutschland anzeigen, wenn ja. Oder Frag doch mal bei einer in Österreich nach, die können dir helfen!

Du kannst das von überall in der Welt machen. Auch aus der Antarktis, wenn Du die Kommunikationsmittel dazu hast.

Geld kostet eine Anzeige nicht.

Am besten ist es, den Vorfall genau aufzuschreiben und als Brief an die Staatsanwaltschaft an dem Ort zu schicken, wo es passiert ist. Auch die Polizeiwache kann das entgegen nehmen. Und die haben auch alle Briefkästen.

Ob das auch von einer Behörde in Österreich geht, weiss ich nicht, würde aber davon abraten. Selbst wenn es geht, dauert es Ewigkeiten, bis es weiter geleitet wäre, denn die würden sich einer komplizierten umwegigen Behördenkette bedienen.

Aber meintwegen könntest Du auch es mir schicken und ich würde es bei der Staatsanwaltschaft persönlich abgeben :-)

Sinnvoll ist es allerdings, es so bald wie möglich zu tun. Manche Richter sind von einer dummen, aber simplen "Wahrheit" überzeugt: wenn einer einen anzeigt und der andere sagt: "alles gelogen", dann kann die Behauptung der Anzeige nur stimmen, wenn sie sofort nach der Tat aufgegeben wurde.

Wo kein Kläger, da kein Richter. Du hättest sofort zur dortigen Polizeistelle gehen sollen und Anzeige erstatten. Sicher kannst Du es von Österreich aus versuchen, aber kannst Du Dir auch nur im Ansatz vorstellen, welch gewaltiger Aufwand dafür nötig wäre? Welche Korrespondenz der österreichigen und deutschen Strafverfolgungsbehörden? Vor allem, da die Deinigen kein Recht haben, auf deutschen Boden zu agieren? Und das alles "nur" wegen eines derartigen "kleinen" Deliktes? Nein, wenig sinnvoll.