Was ist in Österreich anders als in Deutschland? Warum bekommen dort die Rentner viel mehr Geld?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland zahlen wir 18,6 % von unserem Bruttolohn (dabei gibt es eine Beitragsbemessungsgrenze) in die Rentenkasse - je 50 % zahlst Du und Dein Arbeitgeber.

In Österreich zahlt man 22,8 % in die Rentenkasse - die Arbeitgeber 12,55 % und der Arbeitnehmer 10,25 %.

Rechnet man das auf 2.000 Brutto runter:

  • in Dtl.: 186 Euro Du und 186 der AG
  • in Österr.: 205 € zahlst Du und 251 € der AG

Es steht Dir frei mehr in die Rentenkasse einzuzahlen, damit Du später mehr Rente bekommst. Ebenso kannst Du privat vorsorgen, damit Du mehr bekommst oder einfach jeden Monat etwas beiseite legen - ist doch eigentlich kein Problem.

Die Österreicher zahlen höhere Rentenversicherungsbeiträge, können erst ab 10 Beitragsjahren (bei uns 5 Jahre) Renten beziehen und alle Arbeitnehmer (auch Beamte) sind beitragspflichtig.

Allerdings - die Österreicher haben genau die gleichen Probleme mit der Rentenfinanzierung wie wir. Mehr offene Fragen als Lösungen.

CamelWolf  02.01.2024, 20:32

Stimmt, was wmsieger sagt. Es sind nicht 10 sondern 15 Jahre, die man in Österreich einzahlen muss.

Entscheidender ist, dass die beitragspflichtigen Einnahmen je Rentner in Österreich höher ausfallen als hier. Das liegt zum einen daran, dass Selbstständige oder Beamte hierzulande nicht einzahlen, während Österreich im Prinzip eine Erwerbstätigenversicherung hat, also alle Beschäftigten einzahlen.

Zum anderen gilt dort auch eine deutlich längere Wartezeit. Rentenansprüche erwirbt nur, wer mindestens fünfzehn Jahre eingezahlt hat. In Deutschland liegt die Mindestversicherungszeit bei fünf Jahren.

Das führt dazu, dass in Österreich viele Beschäftigte – beispielsweise Pendler aus den Nachbarländern – zwar in das System einzahlen, wegen nicht erfüllter Wartezeiten aber keinen Rentenanspruch erwerben. Das erhöht die Rentenzahlungen an die anderen. Laut DIW sind allein 125 Euro des Differenzbetrags von 550 Euro auf die längere Wartezeit zurückzuführen.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/vorbild-oesterreich-darum-ist-die-rente-so-viel-hoeher-als-in-deutschland/29161018.html

Koehlerlisl
Beitragsersteller

Warum machen wir das nicht auch so? Wenn zB Beamte einzahlen, bekommen sie auch Leistungen - also Nullsummenspiel!

1.) Höhere Rentenbeiträge.

2.) Österreich hatte keine Wiedervereinigung und muss nicht Millionen von „Migranten“ aus der ehemaligen DDR mit durchziehen.

Also es ist so, dass Österreich einfach besser ist. Das liegt daran das wir das Schnitzel erfunden haben. Es ist nämlich so, im echten Schnitzel sind Enzüme drinnen die den Menschen zu einem besseren Menschen machen. Esst mehr Schnitzel und auch hier und da mal eine Leberkassemmel.

Musst du wissen und frohe Ostern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Koehlerlisl
Beitragsersteller

Nein, mein Lieber, daran liegt es nicht, denn das Schnitzel habt nicht Ihr in der Ostmark erfunden, sondern Wilhelm Tell am Vierwaldstädter See. Bei Euch ist alles besser, weil Ihr Euch immer den Bauch mit Kaiserschmarrn voll schlagt. Davon wird man nämlich schlau!

EinechterWiener  17.01.2024, 12:56
@Koehlerlisl

Das mit dem Kaiserschmarren ist natürlich richtig und hatte ich ganz vergessen. Aber das mit dem Schnitzel stimmt so nicht. Mein Schwippschwager hat nämlich einen Freund der einen Bruder hat dessen Sohn mit einer Frau verheiratet ist die zufällig den Wilhelm Tell kennt. (Die waren gemeinsam beim Bowling). Und die hat mir gesagt das der Wilhelm garnicht kochen kann. Also wie soll er ein Schnitzel erfinden wenn er nicht mal weiß wie man Wasser kocht? Das Schnitzel stammt nämlich eigentlich von Arthur Schnitzler der viele tolle Bücher gelesen hat.

Musst du wissen und frohe Ostern