Zählt ein Österreicher als Ausländer in Deutschland?

4 Antworten

Ja, natürlich, da de facto eine andere Staatsbürgerschaft vorliegt…

Ja. Wenn ein Schweizer oder eine Österreicherin keinen deutschen Pass haben, sind sie natürlich in Deutschland Ausländer.

Ich kenne eine Österreicherin, die mit einem Westdeutschen verheiratet ist. Wenn sie vor der Wende auf Berlinreisen nach einem Besuch in Ostberlin zurück nach Westberlin wollten, merkten sie den Unterschied sehr deutlich: Er stellte sich bei den Grenzkontrollen in der Schlange für BRD-Bürger an, sie in der viel kürzeren für Ausländer.

Natürlich bin ich als Deutscher in der Schweiz oder in Österreich Ausländer. In der Schweiz als Nicht-EU-Land würde ich das besonders merken, weil ich, um dort zu arbeiten, erst einmal eine Arbeitserlaubnis beantragen müsste.

Kommt drauf an wo, als Süddeutscher fühle ich mich eher bei den Saupreissn in Berlin als Ausländer, als in Tirol 😂
Von daher würde ich Österreicher auch nicht unbedingt als Ausländer wahrnehmen, zumal Dialekt und die Vorliebe aufs Essen sowieso ähnlich sind.

Über das Verhältnis zwischen Schweizern und Österreichern erlaube ich mir kein Urteil.

Margita1881  26.08.2024, 12:47

Genauso ergeht es mir auch:)

Ja

  • Andere herkunft
  • Anderer pass
  • Andere kultur
  • Andere mentalität

mendrup  25.08.2024, 23:59

Und as Messa in da Hosndaschn, heast 😎

mendrup  26.08.2024, 00:12
@Nill

I daschlog de mit meim Schareware, Du Lump 😂👍🏻

Dreamdrummer  26.08.2024, 09:34
@Nill

Bayern und Baden-Württemberg könnte man problemlos an Österreich (Salzburger Land und Tirol) anschließen. Dann sollen die Preissn in Berlin machen, was sie wollen 😂