Kann man eine alte Tütensuppe noch essen?

7 Antworten

Neuere Waldpilze enthalten weniger Tschernobyl - aber viel Pilz dürfte ohnehin nicht in der Tüte sein.

Fett wird allmählich ranzig, manche Aromastoffe gehen kaputt - beides nicht giftig, wenn die Suppe noch appetitlich riecht, würde ich sie essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bevarian  29.07.2019, 18:18

Und ich bin der Meinung, daß auch in frischen Waldpilzen quasi ebenso viele Tschernobyllis enthalten sind wie in 10 Jahre alten - aber da die ja eh nicht in Tütensuppen vorkommen...

Wenn so noch verschlossen ist sicherlich.

Pilze sind da eh kaum drin, und die würden ja getriäocknet.

Ansonsten besteht sie Supe aus Kartoffenmehl und viel Chemie und Salz.

Besser Konserviert ist wohl kaum ein Lebensmittell.

Du must nur aufpassen wenn du so was öfters ißt, sonst wirst du 200j Alt oder musst dich verbrennen lassen da du sonst nicht gefällst

Schmeckt bestimmt noch genauso

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Tütensuppen sind getrocknet. Das MHD sagt hier eigentlich nur aus "So lange wird die Suppe gut schmecken". Haltbar sind die aber noch wesentlich länger. Kann sein, dass sie keinen Geschmack mehr hat, schlecht wird die aber auch in 10 Jahren wahrscheinlich nicht.

Quest10n
Beitragsersteller

Okay ... bei 2 Monaten drüber würde ich nicht fragen ... aber bei mehr als 2 Jahren klingt das schon viel. Ich gebe bescheid, wenn ich Durchfall kriege. 😅

RoninS  21.07.2019, 16:32
@Quest10n

Sofern du sie nicht im feuchten Keller oder geöffnet gelagert hast, sollte da nichts passieren dürfen. Im trockenem Schrank, wo man die Dinger ja meistens liegen hat, solltest du auch in 5 Jahren kein Problem haben.

Hab das übrigens auch schon gemacht. So ne Tüte vergisst man ja hin und wieder im Schrank und dann am Sonntag, wenn man vergessen hat einzukaufen. Da muss man auch mal eine Geschmacklose Tütensuppe von vor 3 Jahren probieren. :D

Wenn die Verpackung dicht ist, kann man das noch jahrelang essen.

Nur die "Garantie" ist abgelaufen. Es kann also weniger schön aussehen oder weniger intensiv schmecken, aber essbar bleibt der Inhalt viel länger.

Ja natürlich, wenn sie vollkommen verschlossen ist.