Erdnussflips und Coca-Cola MHD 31.05.2024 - wie lange kann man sie noch etwa essen/trinken?

10 Antworten

Von Experte ManuViernheim bestätigt

Ach, noch lange. MHD bedeutet ja 'mindestens haltbar'.und nicht 'verdorben ab' ...! Auf Englisch heißt das 'best before' (= am besten VOR dem ... Datum) und das trifft es viel besser.

Ich stamme noch aus Zeiten von vor dem Mindeshaltbarkeitsdatum. :-) früher passte man eben selber auf und hatte auch Wissen darüber, wie lang etwas haltbar ist. Sowas sagen einem auch Nase, Augen und Geschmackssinn.

Bei CocaCola vermute ich, dass es gar nicht schlecht wird - aber wissen tue ich es nicht. Hier liegt jedenfalls seit 17 Jahren noch eine 1,5-l-Flasche auf Halde, zum Entrosten oder so.

Regina3
Beitragsersteller

Dann kann ich ja ohne Probleme meine Pläne umsetzen ;-)

Spielwiesen  08.06.2024, 01:32
@Regina3

Ja, kannst du - nur bitte keine 17 Jahre bis zum Entrosten warten! :-)

Und bei Erdnussflips kommt es doch auf das Aroma und den frischen 'Crunch' an - iss die recht bald, ja?

Machtnix53  07.06.2024, 22:02

Zum Entrosten wird sie noch gut genug sein.

Spielwiesen  08.06.2024, 01:23
@Machtnix53

Haha - sowas? da bin ich doch glatt vorhin mitten beim Ergänzen eingeschlafen...¿!?!

Spielwiesen  12.06.2024, 14:31

★☆ Vielen Dank für den Stern! ☆★

Spielwiesen  12.06.2024, 14:41

Was sich evtl. zu probieren lohnt: 1 Kräuteromelett, in dem du beim Braten vor dem Zusammenklappen die Erdnussflips verteilst und es zugedeckt fertig brätst.

Auch toll mit Croûtons!

Dann zügig servieren - und das Kaugefühl genießen, wenn weich auf knusprig stößt! ☆☆☆ (Wer hat's erfunden? Spielwiesen! ;-) *^♡^*

Die Flips halten sich ewig, aber bei der Cola kann es schon zu Geschmacksveränderungen kommen und die Kohlensäure ist zum Teil raus

Regina3
Beitragsersteller

Echt jetzt? Hätte genau umgekehrt vermutet - also Cola hält noch einige Monate, Flips sollten bald weg ...

AthenaVER  07.06.2024, 21:32
@Regina3

Naja, also die Flips sind ja erst ne Woche drüber, das ist nicht das Ding, aber Cola in Plastikflaschen verliert Kohlensäure, sie wird langsam durch raus-dyfundiert und sie schmeckt auch anders. Ich glaube nicht, dass etwas passiert oder dir schlecht davon wird, aber sie schmeckt halt nicht

Regina3
Beitragsersteller
@AthenaVER

Dann versuche ich beides wohl nächste Woche ...

Vermutlich noch Wochen bis viele Monate.

Der Cola wird irgendwann die Kohlensäure ausgehen. Und die Flips verlieren irgendwann an Aroma und das Öl/Fett wird ranzig.

Dann könnte man beides wohl immernoch verzehren ohne gesundheitliche Bedenken. Nur schmecken wird es dann nicht besonders.

Regina3
Beitragsersteller

Aber es muss nicht beides noch diese Woche weg ... perfekt und danke!

Bei korrekter Lagerung kannst du dieses Produkt grundsätzlich mindestens 30 Tage über dieses MHD hinaus bedenkenlos genießen. Diese Dauer bezieht sich auf verschlossene, originalverpackte Produkte. Wenn das Produkt geöffnet ist, orientiere dich an der Sensorik-Ampel und vertraue auf deine Sinne!

Bei Cola ist es ähnlich, nur die Kohlensäure wird immer weniger.

Flips noch Wochen, bei der Cola geht es auch, da geht nur die Kohlensäure weg

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽