Kann man ein schwangerschaftstest im 5 Monat machen?

4 Antworten

Kein Zyklus ist in Stein gemeißelt!

Doch leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

ich bin mir nicht sicher ob ich s*x hatte ..

Wie ist das denn zu verstehen?

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG steigt zu Beginn der Schwangerschaft rasant an und verdoppelt sich zirka alle zwei Tage.

Ab dem zweiten Trimester übernimmt die Plazenta die Hormonproduktion und bis zum Ende der Schwangerschaft nehmen die hCG-Werte allmählich ab.

Doch sowohl im Blut als auch im Urin ist es nach wie vor nachweisbar. Nach der Geburt fallen die hCG-Serumwerte mit einer Abklingzeit von 24-36 Stunden ab und sind nach etwa 11-17 Tagen nicht mehr nachweisbar.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

StellaUndBella
Beitragsersteller

Danke .. oki 💕

Kannst du, aber im fünften Monat hast du normalerweise schon so deutliche Schwangerschaftsanzeichen, dass ein Test nicht mehr notwendig ist. Dein Bauch müsste schon deutlich dicker geworden sein, du müsstest bereits seit 5 Monaten keine Periode mehr haben und auch schon deutliche Kindsbewegungen spüren. Ist das denn bei dir alles der Fall oder worauf führst du es zurück, dass du schwanger sein könntest?

Und wie kann man nicht wissen, ob man Sex hatte oder nicht? Das nicht zu merken ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

StellaUndBella
Beitragsersteller

Er weiß ich das nicht kann’s ... aber mein damaliger Freund hat es mit jedenfalls gesagt und die die auch da waren haben auch gesagt das ich mit dem s*x hatte... aber Danke 😘

putzfee1  07.04.2018, 19:51
@StellaUndBella

Verstehe ich das jetzt richtig? Du bist 14 Jahre alt und weißt nicht, was Sex ist bzw. wie der vor sich geht? Wurdest du nie aufgeklärt? Auch nicht in der Schule?

user1234567889  20.03.2023, 19:26

Ich finde das ein Ding der Unmöglichkeit so etwas unsensibles zu fragen. Man weiß nie was passiert ist und anstatt die Frage so hinzunehmen wie sie gestellt wird, stellst du ein 14 jähriges Mädchen als dumm da ohne genau zu wissen warum sie nicht weiß ob sie Sex hatte oder nicht… wie schrecklich muss das sein wenn man nicht weiß was passier ist und ob etwas passiert ist. Dafür musst du sie aber nicht schlecht machen und blamieren. Gib lieber nützliche Kommentare ohne so einen Satz dahinter zu hängen.

putzfee1  20.03.2023, 19:47
@user1234567889

Ich stelle niemanden als dumm dar. Ich versuche lediglich zu ergründen, wie es dazu kommen kann, dass jemand nicht weiß, ob er Sex hatte oder nicht. Wenn du aber meinst, dass ich mich so falsch ausgedrückt habe, wie du es beschreibst, steht es dir selbstverständlich frei, meine Antwort zu beanstanden.

Wenn du im FÜNFTEN Monat schwanger wärst, dann würdest du schon lange die Kindsbewegungen spüren und auch sehen können. Mit 14 ist die Periode nicht immer regelmäßig. Geh zum Frauenarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

StellaUndBella
Beitragsersteller

Ja wie denn soll ich meiner Mutter noch Karte fragen 😒..... und mein damaliger Freund hat mir gesagt das wir das sex hatten und er hat gesagt er macht immer ohne Kondom Ps: er ist f*ck Boy .... aber ich hoffe das stimmt nicht und seit dem hab ich meine Periode nicht mehr 🤷🏼‍♀️

Kugelflitz  07.04.2018, 17:54

Wie gesagt, du würdest die Kimdsbewegungen sehen und spüren und du hättest einen Babybauch. Ein Schwangerschaftstest kann anschlagen, aber er kann auch negativ ausfallen.

Rede einfach mit deiner Mutter und du musst doch wissen ob ihr Sex hattet oder nicht. Hat er dich denn mit seinem Penis penetriert und in oder an dir ejakuliert?

Wie wäre es mit einer ärztlichen Untersuchung?

StellaUndBella
Beitragsersteller

Ne... das mag ich nicht ausserdem meine Mutter davon nix mitbekommen....

putzfee1  07.04.2018, 19:54
@StellaUndBella

Deine Mutter soll nichts davon mit bekommen? Wie stellst du dir das denn vor? Wenn du wirklich schwanger wärst , könnte man das sehen... das kann man nicht verstecken. Und Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft sind ein Muss... du müsstest also zum Frauenarzt, wenn du schwanger wärst.

KaeteK  07.04.2018, 17:45

Dann musst du dich gedulden.. Solltest du schwanger sein, erfährt sie es spätestens wenn du Wehen hast.

StellaUndBella
Beitragsersteller
@KaeteK

Das ist ja toll 🤦🏻‍♀️.... kann man nun ein schwangerschafts Test in denn 5 Monat machen ?