Schwangerschaft: Wann habt ihr das erste mal positiv getestet und mit welchem Test?
Hallo ihr Lieben!
Mich würde interessieren, ab welchem Tag nach Eisprung ihr das erste mal positiv getestet habt und mit welchem Schwangerschaftstest.
Zur Erklärung: Ich kenne mich sehr gut mit Schwangerschaftstests aus und weiß, dass zu frühe Tests oft nicht positiv sind. Trotzdem testen viele Frauen mit Kinderwunsch ja bereits sehr früh. Daher würde mich einfach eure subjektive Erfahrung interessieren, ab wann bei euch der Test positiv war!
10 Stimmen
4 Antworten
- Schwangerschaft: 1 Woche nach Fälligkeit der Periode mit einem Test von der Rossmanneigenmarke.
- Schwangerschaft: 1. Tag der fälligen Periode mit einem Clearblue Visual Frühtest, 5 Tage später hatte ich aber einen Abgang
- Schwangerschaft: 1. Tag der fälligen Periode mit einem Test ausm Rewe, kA mehr welcher Hersteller.
Ich hab getestet als ich ca. 11 Tage drüber war, weil ich da merkte, dass ich eben drüber bin. War irgendein Billigtest aus der Drogerie.
Die nehmen sich alle nichts, alle gleich zuverlässig. Vor Fälligkeit der Periode zu testen ist ohnehin Unsinn.
naja, also die meisten von Clearblue sind z.B. bereits wenige Tage vor der Periode recht aussagekräftig (z.B. Clearblue digital: 2 Tage vorher 91%). Ich gebe dir aber im Grunde recht - frau SOLLTE erst ab Ausbleiben testen. Aber das machen die wenigsten - daher mein Interesse. :)
Ja, aber vor der Periode kann jeder Test versagen, denn der Eisprung muss sich nur um 1-2 Tage nach hinten verschieben oder die Einnistung war eben 1-2 Tage später als erwartet und schon zeigt er negativ, obwohl man schwanger ist.
Ebenso ist es eben unsinnig vor einem längeren Ausbleiben der Periode zu testen, denn ein großer Teil der Schwangerschaften (etwa 30%), gehen ja wieder mit der Periode ab, weil etwas nicht stimmte. Dann schlägt der Test an, die Blutung kommt und das Gejammer ist groß.
Von Digitaltests halte ich nachwievor nichts, die sind nur unnötig teuer. Wichtig ist ganz einfach die Empfindlichkeit, je empfindlicher, desto früher bekommt man das Ergebnis.
Also bleibt es dabei: Vor Ausbleiben der Periode muss und sollte man auch nicht testen.
Ich habe bei all meinen Schwangerschaften rund eine Woche (oder waren es sogar zwei?) nach Ausbleiben der Periodenblutung getestet.
Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, bei ES+ 8,9,10,11,12... zu testen, warum auch? - eine gesunde Schwangerschaft läuft einem doch nicht weg.
Alles Gute für dich!
Hi Isebise - danke dir für die Antwort. Mir geht es auch gar nicht primär um mich - ich stimme dir zu, dass es im Prinzip völlig ausreicht, ab Fälligkeit zu testen. Ich sehe aber in Kinderwunschforen, dass viele Frauen sehr früh testen und mich hätte einfach nur die subjektive Erfahrung interessiert. Ich selbst bin da ganz entspannt - es passiert, wenn es so weit ist ;-)
Das Problem mit dem "Früh-Test-Wahn" ist die große Verunsicherung - siehe täglich diverse Fragen hier.
Weiter geht es damit, dass die Frauen in der 5. SSW zum Frauenarzt rennen und sich wundern, dass im Ultraschall (noch) nichts zu sehen ist - wieder Verunsicherung und Sorge.
Dann wird zur hCG-Bestimmung Blut abgenommen, die Frau alle zwei Tage einbestellt und hCG-"Norm"-Werte gewälzt und gegoogelt - wieder mit Angst im Nacken.
Hat sich eine intakte Schwangerschaft bestätigt, geht es weiter mit (zumindest nicht-invasiver) Pränataldiagnostik - also immer noch nix mit Freuen.
Früher gab es den wunderbaren Begriff "guter Hoffnung sein"...
Da stimme ich dir voll zu - das ist schon ganz schön instrumentalisiert und viele Frauen machen sich einfach zu viele Gedanken. Dabei ist ein Baby kriegen ja das natürlichste der Welt! Wobei ich es gut finde, dass es NIPD heutzutage als Option gibt - aber das ist ein anderes Thema!
4 Tage nach Fälligkeit der Periode mit 4 verschienden Test.
Clearblue Digital mit Wochenanzeige war der beste
Da hätte ich vermutlich auch einen günstigen genommen - danke dir für die Antwort! :)