Kann man ein online-Shop um Kulanz bitten?

Isuzu189  17.08.2024, 11:34

Wie weit bist du denn über die Widerrufsfrist hinaus

MarcoReUs628
Beitragsersteller

es ist über ein Jahr her. Das Problem ist. Dass das Problem von mein Produkt erst jz aufgetreten ist

Isuzu189  17.08.2024, 11:38

Das ist dann aber innerhalb der Gewährleistung drinnen, wenn es nicht dein Verschulden ist. Kontaktiere den Shop ruhig diesbezüglich

MarcoReUs628
Beitragsersteller

Ist auch nicht mein Verschulden laut Gesetz müsste man es ja zur reperatur schicken lassen und die haben 2 versuche es zu reparieren. Danach würde eh eine Rückerstattung kommen

3 Antworten

Die machen realistisch gesehen garnichts nach dem Kauf ausser sie müssen rechtlich.

Der Kunde ist in jedem Geschäft, Online Shop, Restaurant und Dienstleister nur König solange er noch Geld da lässt.

Wenn du eine neue Sache kaufen möchtest wären sie vielleicht kulant und würden da den Preis senken auf den der Konkurenz.

Aber versuchen kannst du es, erwarte nur nicht zu viel.
Würde aber nicht so sehr klein und bettelnd ankommen sondern freundlich das du gerne deine Gewährleistung in Anspruch nehmen würdest da fehler x aufgetaucht ist ohne eigenverschulden.

Nach über einem Jahr wird kein Händler mehr Kulanz anbieten. Nach über einem Jahr musst Du nachweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe der Ware vorhanden war.

Ansonsten wird Dir der Händler anbieten, auf Deine Kosten eine Reparatur vorzunehmen.

Selbstverständlich kann man um Kulanz bitten, schließlich verhalten sich sehr viele Händler, jeden Tag kulant.

Es kommt immer darauf an, möglicherweise reicht ja auch ein Nachbessern, dass du wieder zufrieden bist.