Kann man ein E Auto wegschieben?

8 Antworten

da wird es sicher eine Möglichkeit geben sonst könnte man so ein Auto nicht wie andere Autos mit Abschleppseil ziehen.

Wäre das nicht der Fall müsste Abschlepper kommen der das liegen gebliebene Fahrzeug mit Kran auf sein Fahrzeug hebt.

Kann man ein Elektroauto anschieben oder abschleppen? Nein. Bei Elektroautos mit Synchronmotor kommt es beim Anschieben oder Abschleppen zu einer Zwangs-Rekuperation, was hohe Spannungen verursacht und die Elektronik beschädigen könnte.

EddiR  05.01.2022, 14:57

Für mich als unwissender... Was macht es rein technisch aus, wenn ein E-Karren im Schiebebetrieb Rekuperiert oder wenn er geschleppt wird. Rein aus der technischen Sicht macht das doch keinen Unterschied. Wo soll dann also die Überspannung her kommen?

Wenn ich jetzt mal ganz klein wenig denke, kannst theoretisch mit schieben wieder Deinen Akku laden. Vorausgesetzt Du schiebst schnell genug, damit die Rekuperation anläuft. Also sollte man theoretisch auch mit schleppen, den Akku wieder laden können...

Theoretisch!

Salue

In der Betriebsanleitung steht Näheres. In der Regel darf man solche Fahrzeuge von Hand ein paar Meter schieben. Abschleppen jedoch würde zu Schäden führen.

Tellensohn

EddiR  05.01.2022, 14:53

Warum zu Schäden führen. Kannst Du das näher erläutern?

Tellensohn  05.01.2022, 17:27
@EddiR

Der Elektromotor ist fest mit den Antriebsrad verbunden. Zieht man das Auto, wird der Elektromotor zum Generator und produziert Strom. Dieser Strom kann die Elektronik schädigen. Ein paar Meter weit um den Wagen von der Fahrspur zu schieben verträgt es in der Regel. Nachher muss er entweder an Ort und Stelle geladen oder dann aufgeladen werden.

Tellensohn

EddiR  07.01.2022, 08:03
@Tellensohn

Und wo ist jetzt aus rein technischer Sicht der Unterschied zwischen Schiebebetrieb (Rekuperation) und dem abschleppen. Rein aus technischer Sicht... Das macht doch, zumindest aus meiner Sicht der Dinge, absolut keinen Unterschied. Oder sehe ich das falsch?

Tellensohn  07.01.2022, 10:47
@EddiR

Natürlich ist es technisch das Gleiche. Nur fällt die Stromstärke beim Abschleppen viel höher aus. Da können elektronische Bauteile dann zerstört werden.

Mit den neuen Antriebstechniken muss man daher die Betriebsanleitung im Voraus gut studieren. Die Abschleppunternehmen dürften aber auch über die nötigen Kennnisse verfügen.

Schliesslich gab es bisher schon Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, die man ebenfalls nicht abschleppen durfte.

Tellensohn

EddiR  07.01.2022, 14:08
@Tellensohn

Ich nehme das mal so hin... Allerdings kann ich mir vorstellen, daß ebenso wie im Schiebebetreib die Spannung vom Antriebsmotor geregelt und ggf auch gedämpft wird. Das sollte dann ja beim Abschleppen auch der Fall sein.