Wie können die Abschlepper in den USA die Auto so einfach abschleppen (nur eine Achse wird angehoben)?

7 Antworten

Das ist die Kür. Ein guter Abschlepper kennt die Autotypen. Im Normalfall würde aber keiner ohne einen Blick zu riskieren einfach abschleppen. Automatik, Getriebe, Handbremse, Heckantrieb, Frontantrieb... spielt alles eine Rolle.

Auch Automatik muss auf N gestellt werden, sonst geht die schaltbox kaputt. Das kann sehr teuer werden für den Abschlepper. Und einer manuellen Gangschaltung mit eingelegtem Gang tut das auch nicht gut.

Ich kenne das Auto auf dem Bild nicht, aber wenn das ein Heckantriebler ist mit angezogener Handbremse, könnte ein Abschleppen wie auf dem Bild zu sehen ist funktionieren, egal ob Automatik/Gangschaltung oder Handbremse.

Bin kein Fachmann, aber in deutschen Dokus hab ich das beobachtet, dass die das immer prüfen (Sicht, Rolltest) ob ein Gang drin ist oder die Handbremse angezogen ist. Wenn ja, wird das Ding komplett gehieft (mit Abschlepp-Kran auf Ladefläche) und nicht gehängt. In Deutschland zahlt defintiv der Abschlepper für entstandene Schäden, und den Schuh ziehen die sich nicht an. Wie die Rechtslage in Amerika aussieht dazu, keine Ahnung, aber im Land der "ich verklag jeden für jeden Mist" kann ich mir nicht vorstellen, dass das anders wäre.

Dein Beispielbild gilt nicht für alle Autos, die in den USA fahren, sondern für diesen einen Ford Mustang, der Hinterradantrieb hat. Und da die Handbremse auch auf die Hinterräder wirkt, reicht es, diese anzuheben.

In den vielen Dokus kann es sich auch nur um Autos mit Hinterradantrieb gehandelt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie schon gesagt wurde, in Amerika gibt es fast nur Automatik Wagen. Ich weiß auch nicht wie stark die Blockierung des Park-Modus im Vergleich zur Handbremse ist, aber das ist auch egal. Heutzutage wird das Auto mit einer Kralle o.ä. auf die Ladefläche des Abschleppers gehoben, und bei alten mit Seilwinde werden meistens Rollschuhe unter die Reifen gelegt, das sind wie kleine Wagenheber, nur auf Rollen, geht ganz schnell.

Grundsätzlich fährt in den USA jeder mit Automatik, Schaltgetriebe ist dort eine Sonderausstattung und viele wissen nicht mal dass es das gibt.

Aber auch wenn die Automatik auf P ist sollten die Antriebsräder blockieren.


Bunny574 
Beitragsersteller
 29.06.2021, 23:13

Vorne oder hinten, wo wird blokiert

PeterKremsner  29.06.2021, 23:15
@Bunny574

Die Antriebsachse je nachdem welche das ist. Automatik auf P blockiert eben das Getriebe direkt.

145Leon  29.06.2021, 23:50
@Bunny574

Kommt drauf an wo die Antriebsachse ist bei dem Sprinter von meinem Vater zb. Hinten

Ist egal, ob Automatik oder Schalter, die Amys haben überwiegend Heckantrieb, ausser die Allradler und dann werden die einfach mit Rollen aufgebockt